Newsletter Dezember 2016 des Verbandes

Newsletter Dezember 2016 (81 kB)

VKBO – News

Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

1. Neu gestaltete Homepage
2. Vollversammlung am 9. Januar 2017
3. Spendenaufruf
4. Symposion Spielräume – Vermittlungsdimensionen der Kirchenmusik
5. Landesmusikrat Brandenburg

in die Zeit zwischen Adventsfeiern und -konzerte, Krippenspielproben und Orgelspiel in kalten Kirchen sende ich Ihnen herzliche Grüße unseres Berufsverbandes mit besten Wünschen für gutes Gelingen Ihrer vielfältigen Aktivitäten im Advent!

Hier folgen einige Neuigkeiten, die hoffentlich Ihr Interesse finden:

1. Neu gestaltete Homepage
Die Homepage http://kirchenmusikerverband-ekbo.de präsentiert sich in neuem, übersichtlichem Gewand. Sie finden dort neben bereits bekannten Inhalten z.B. eine nagelneue Motette von Lothar Kirchbaum zur Jahreslosung 2017.
Machen Sie die Seite noch attraktiver, indem Sie die Sammlung freier Noten mit eigenen Beiträgen erweitern und die Suche/Biete- Funktion nutzen! Herzlichen Dank an Michael und Tobias Schulze für die Neufassung der Homepage!

2. Vollversammlung am 9. Januar 2017
Dieser Tage erhalten Sie per Post die Einladung zur Vollversammlung am Montag, 9. Januar 2017 im Elias-Kuppelsaal in Berlin, Prenzlauer Berg. Von Luther über freiTÖNE bis Harmonium erwartet Sie ein interessantes Programm.
Ich würde mich freuen, viele von Ihnen zu einem inspirierenden Zusammensein begrüßen zu können!
Die Einladung zur Vollversammlung finden Sie hier: http://kirchenmusikerverband-ekbo.de/vv2017

3. Spendenaufruf
Unser Dachverband VEM ruft zur jährlichen Spendenaktion auf, die in diesem Falle der Wiederherstellung zweier Orgeln in Siebenbürgen gewidmet ist. Bitte zeigen Sie sich solidarisch und großzügig!
Mehr erfahren Sie unter http://kirchenmusikerverband-ekbo.de/spende2016

4. Symposion Spielräume – Vermittlungsdimensionen der Kirchenmusik
Unsere Landeskirche lädt in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und dem Deutschen Musikrat vom 12. bis zum 15. September 2017 zum Symposion nach Berlin.
Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter http://kirchenmusikvermittlung.de

5. Landesmusikrat Brandenburg
Unser Verband ist Mitglied im Landesmusikrat (LMR) Brandenburg. Seit kurzem ist unsere Kollegin Christina Schütz (Hermannswerder) sogar Mitglied im Präsidium. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und alles Gute für das Wirken in diesem Gremium!
Unter http://www.landesmusikrat-brandenburg.de/index.php/start.html erfahren Sie mehr über die Aktivitäten des Landesmusikrates. Im Sinne von Öffnung und Vernetzung ist es ein erster Schritt, wenn wir Projekte wie das Landeschorfest mit Chorwettbewerb in Finsterwalde oder „Belcantare Brandenburg – Jedes Kind kann singen“ (http://belcantare-brandenburg.de) in den betreffenden Regionen wahrnehmen.

Ihnen allen ein frohes Christfest und ein gesegnetes Jahr 2017!