Hinweis für Interessierte: Angela (Erstaufführung) von Georg Jann (1901-1952)

Samstag, 21.05.2022 – 17.00 Uhr und 19.30 Uhr Dorfkirche
Georg Jann (1901-1952)
Angela (Erstaufführung)

• Szenisches Oratorium für Chor, 5 Solisten, Orgel, Klavier, Violine, Cello, Harfe und Schlagwerk
  • Großer Chor der Kantorei Kleinmachnow
  • Leitung: KMD Karsten Seibt
  • Slideshow: Ingeborg Jann (Slideshow = bewegte, überblendete Bühnenbilder)
  • Eintritt 10,00 €, Vorverkauf ab 02.05.2022 in der Natura-Buchhandlung und im Gemeindebüro

Im vergangenen Herbst waren wir gezwungen, die Aufführung des Oratoriums Corona bedingt abzusagen. Jetzt freuen wir uns auf den 21.05.2022!
Die Slidesshow benötigt eine dunkle Kirche. Deshalb finden die Aufführungen im Mai in der Dorfkirche, und nicht wie im Herbst geplant in der Neuen Kirche, statt.
Entsprechend stehen pro Aufführung nicht mehr als 150 Plätze zur Verfügung.
Deshalb die herzliche Bitte den Vorverkauf zu nutzen.

Zum Inhalt:
Eine junge Frau ist erstochen worden von ihrem Freund – dem Fremden, dem Musikanten.
Klar, sagen die Leute: Er wollte sie loswerden – sie war wohl schwanger? In Wahrheit gab es einen Streit – die junge Frau will schlichten – da trifft sie das Messer des Freundes, das ihr nicht galt. In Panik flieht der Freund und führt seitdem ein Leben in der Illegalität. 7 Jahre sind vergangen. Der Freund, schwer erkrankt, muss sterben. In Fieberträumen sieht er die geliebte, tote Frau, wie sie aus einem Himmel sich losreißt zur Erde, aber keine Chance hat, ihren Vater aus seiner unendlichen Trauer zu befreien (1. Bild); keine Möglichkeit findet, der Freundin über das damalige Geschehen die Augen zu öffnen (2. Bild); doch schließlich ihn selbst mit sich, seinem Schicksal, versöhnen kann (3. Bild).

Georg Jann studierte Orgel und Komposition am Sternschen Konservatorium, der heutigen Universität der Künste. Seit 1930 war Jann Lehrer, Organist und Chorleiter in Rehfelde bei Rüdersdorf. Als der Pfarrer des Ortes im Frühjahr 1935 kurz vor Verlesung einer regimekritischen Kanzelabkündigung in Sicherheitshaft genommen wurde, übernahm er selbst am folgenden Sonntag das Verlesen der verbotenen Verlautbarung, wurde verhaftet und nach vielerlei Verhören nach Ruhlsdorf strafversetzt. Ständige Schwierigkeiten mit dem dortigen nationalsozialistischen Bürgermeister veranlassten ihn, 1937 nach Kleinmachnow zu wechseln. Dort wurde er Lehrer an der Eigenherdschule und Kantor und Organist der Dorfkirche. Die regelmäßigen musikalischen Veranstaltungen in der Dorfkirche und in seiner Dienstwohnung, Zehlendorfer Damm 212, wurden zu Orten der Begegnung und letzte Rückzugsmöglichkeiten auch für Bewohner des Judensammelhauses Auf der Drift 12. Durch Vermittlung eines Konzertbesuchers verhalf die Familie Jann einem Verfolgten zur Flucht über den nahen Teltowkanal, indem sie ihm ihr Boot zur Verfügung stellte. Nach dem Krieg unterrichtete Georg Jann die Oberstufe der Weinbergschule, ab 1947 war er zusätzlich als Dozent für Musik erziehung in der Ausbildung von Neulehrern tätig. Am Jahresende 1948 musste Georg Jann wegen seiner schweren multiplen Sklerose-Erkrankung sein Organistenamt aufgeben. Am 31. Januar 1952 setzte Georg Jann seinem für ihn unerträglich gewordenen Leben ein Ende.

Das als musikalisches Vermächtnis in den letzten Lebensjahren von Georg Jann entstandene Oratorium Angela ist bisher noch nie aufgeführt worden. Im Auftrag des Förderkreises Kirchenmusik in Kleinmachnow ist die handschriftliche Partitur transkribiert worden. Kantor Seibt hat die ursprüngliche Fassung für großes Sinfonieorchester für ein kammermusikalisches Instrumentalensemble bearbeitet. Ingeborg Jann ist die jüngste Tochter von Georg Jann. Seit Mitte der siebziger Jahre beschäftigt sich die studierte Typografin und Grafikerin mit dem Thema Fotografie. Dabei entwickelte sie eine aufwendige Montagetechnik, in welcher Mehrfachbelichtungen zu imaginären und vielschichtigen Bildkompositionen verschmelzen.

Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Kleinmachnow
Kantor Karsten Seibt