Ausbildung Eignungsnachweise

Kirchenmusikeignungsnachweisverordnung
Rechtsverordnung über Eignungsnachweise in der Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (Kirchenmusikeignungsnachweisverordnung – KiMuNVO) Gültig ab 28. Mai 2010
 pdf (32 kB)

Regionales kirchenmusikalisches Ausbildungszentrum Dahme

Leitung: KMD Peter-Michael Seifried
Tel.: 0175-1633926 (AB)
kreiskantorat@kkzf.de
Geschäftsstelle im Kreiskantorat, Große Straße 98, 14914 Jüterbog
Angela Preuß Tel.: 03372-4420001, Bürozeit Dienstags 10:30 Uhr–13:30 Uhr

Bezeichnung Download
ENO-Ausbildung  Anmeldung (198 kB)
 Übersicht der Module (131 kB)

Regionales kirchenmusikalisches Ausbildungszentrum Brandenburg an der Havel

Leitung: Domkantor Marcell Fladerer-Armbrecht
Burghof 10
14776 Brandenburg an der Havel
musik@dom-brandenburg.de

Neuer Orgelkurs des Kirchenmusikalischen Ausbildungszentrums Brandenburg an der Havel beginnt im November

Der Kurs, der in Brandenburgs Kirchen und auf der Dominsel stattfindet, richtet sich an orgelbegeisterte Menschen, die bereits mittlere bis gute Vorkenntnisse auf dem Klavier
haben oder sogar schon Orgelunterricht nehmen. Die Einheiten bestehen aus Unterricht in Orgelspiel und in den musiktheoretischen sowie kirchenmusikspezifischen Begleitfächern.
Bei den Inhalten orientieren sich die Dozenten an die Prüfungsanforderungen des Eignungsnachweises im Bereich Orgel (http://www.kirchenrecht-ekbo.de/document/14991), der bei entsprechenden Vorkenntnissen und regelmäßig stattfindendem begleitenden Orgelunterricht im Sommerorgelkurs oder beim letzten Ausbildungswochenende abgelegt werden kann.

Die Einheiten starten etwa ab 16:00 Uhr freitags und enden am späteren Nachmittag des jeweiligen Sonnabend. Die Kursgebühren betragen insgesamt 100€ für Unterricht und Verpflegung. Sollte eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt werden, so ist diese individuell zu organisieren.

Die Wochenenden im Einzelnen:
16./17. November 2018
15./16. Februar 2019
22./23. März 2019
10./11. Mai 2019

Melden Sie sich bei Interesse bitte bis zum 5. November per beigefügten Anmeldebogen  Orgelkurs 2018/19 (70 kB) bei Domkantor Marcell Fladerer-Armbrecht an.

Des Weiteren findet vom 24.-30. Juni 2019 der Sommerorgelkurs in Brandenburg an der Havel statt. Die Kosten für diesen Kurs werden sich auf ca. 350€ für Unterricht, Unterkunft und Verpflegung belaufen. Bei Interesse lassen Sie sich gerne in unserem Kirchenmusikbüro der Landeskirche vormerken. Genauere Infos folgen.

Kontakt: Frau Winter, Mail: kirchenmusik@ekbo.de

Orgelkurs Rheinsberg an der Landesmusikakademie Rheinsberg

Leitung: Juliane Felsch-Grunow

Ausbildung C-Seminar

Kirchenmusikalisches C-Seminar der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz an der Universität der Künste Berlin.

Weitere Infos auf der dieser Seite.

Bezeichnung Download
C-Prüfungsordnung  pdf (59 kB)