Verdienstkreuz am Bande für KMD i.R. Lothar Graap

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat heute (29.01.2024) im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Bundesverdienstorden an vier Persönlichkeiten überreicht, die sich in oder um das Land Brandenburg besonders verdient gemacht haben. Bei der feierlichen Aushändigung in der Potsdamer Staatskanzlei bezeichnete Woidke die Geehrten als „Engagierte mit musischer Komponente“.

Lothar Graap mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Der Kirchenmusikdirektor Lothar Graap aus Schöneiche lebt für die Pflege und Förderung der Kirchenmusik und ist ein deutschlandweit gefragter Organist. 1933 im schlesischen Schweidnitz geboren, studierte Graap an der Görlitzer Kirchenmusikschule und kam nach seinem Abschluss nach Brandenburg. In Cottbus baute er einen ökumenischen Chor auf und schuf Begegnungsformate, bei denen er kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger zusammenbrachte. 1991 wurde ihm der Aufbau und die Leitung einer Orgelklasse am städtischen Konservatorium übertragen. Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Unterstützung von meist ehrenamtlich tätigen Organisten sowie Musikschülern und Studierenden. 1998 erhielt er für sein Engagement die Ehrenmedaille der Stadt Cottbus. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand zog er nach Schöneiche und widmete sich verstärkt der Komposition. Seine Stücke schrieb er u.a. für das 1983 gegründete deutsch-polnische Jugendorchester, das Musikschüler aus Frankfurt (Oder) und Zielona Góra verbindet. 2008 übernahm Graap die Leitung des Ökumenischen Chors Schöneiche und führt ihn bis heute ungeachtet seines hohen Alters ehrenamtlich weiter. Dieses Engagement bereichert nicht nur die kirchliche Gemeinde, sondern auch das örtliche kulturelle Leben.

Der ganze Artikel von cityreport24

Maria Scharwieß verstorben

Unser langjähriges Mitglied Maria Scharwieß verstarb am 12.11.2023 im Alter von 80 Jahren. Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung auf dem Alten Kirchhof Schöneberg fand am Montag, den 4.12. um 13 Uhr in der Dorfkirche Alt-Schöneberg statt. Viele Jahre war sie Kirchenmusikerin und Komponistin in der Philippus-Nathanael-Kirchengemeinde Berlin.
Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offenbarung 2,10

Ilse Althausen verstorben

Unser langjähriges Mitglied im Kirchenmusikerverband, Frau Ilse Althausen, ist am 21. Juli 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben. Wir wünschen der Familie Gottes Beistand in der nächsten Zeit.
Die Trauerfeier fand am 1. August um 14 Uhr in der Marienkirche Bernau statt.

KMD i.R. Dietrich Schönherr verstorben

Unser langjähriges Mitglied im Kirchenmusikerverband, Herr KMD i.R. Dietrich Schönherr, ist am 19. Juli 2023 im Alter von 76 Jahren verstorben. Wir wünschen der Familie Gottes Beistand in der nächsten Zeit.
Die Trauerfeier fand am 27. Juli um 14 Uhr in der Inselkirche Herrmannswerder statt.

Landeskirchenmusikdirektor i. R. Christian Schlicke verstorben

Christian Schlicke (8. August 1937 – 5. Juli 2023)

Am 5. Juli 2023 ist Landeskirchenmusikdirektor i. R. Christian Schlicke nach schwerer Krankheit kurz vor Vollendung seines 86. Lebensjahres in Berlin verstorben.

Hier gibt es einen Nachruf von Prof. Dr. Gunter Kennel

LKMD i.R. Manfred Schlenker verstorben

Unser langjähriges Mitglied im Kirchenmusikerverband, Manfred Schlenker, ist am 5. Juni 2023 im Alter von 97 Jahren verstorben. Gebürtig in Berlin, war er zwischen 1974 und 1988 Kantor am Dom zu Greifswald, zudem leitete er die damalige Kirchenmusikschule Greifswald. Zu DDR-Zeiten war Manfred Schlenker Landeskirchenmusikdirektor der damaligen Evangelischen Landeskirche Greifswald und Leiter der Greifswalder Bachwoche. 2017 erhielt der Komponist das Bundesverdienstkreuz am Bande. Vokal- und Instrumentalwerke für Soli, Chor, Bläser, Blockflöten u.a. sowie mehrere Liederzyklen, Oratorien, Werke für Chor, Orgel, Bläser, Streicher, Solokonzerte u.v.m. hat er komponiert und damit einen ganz eigenen Stil verfolgt. Wir wünschen der Familie Gottes Beistand in den nächsten Tagen und Wochen.

Die Beerdigung fand am Donnerstag, 22. Juni um 14 Uhr in der Kirche in Stolpe (Adolf-Hermann-Straße 1, 16540 Hohen Neuendorf) statt.

KMD i.R. Michael Herrmann verstorben

Am 3. April 2023 ist unser langjähriges Verbandsmitglied KMD Kantor i.R. Michael Herrmann verstorben. Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung fand am Dienstag, den 9. Mai 2023 um 10.00 Uhr in der St.-Annen-Kirche, Königin-Luise-Straße 55, 14195 Berlin-Dahlem, statt.

Der Familie wünschen wir viel Kraft und Gottes Segen in dieser schweren Zeit.

Kantor i.R. Hermann Euler verstorben

Ein Leben für die Kirchenmusik hat sich vollendet.
Kantor i.R. Hermann Euler (16. Februar 1935 – 7. Januar 2023)

Unter den Klängen der Bach-Motette ,,Jesu, meine Freude” ist unser Mann, Vater, Großvater und Schwiegervater am 7. Januar in sein neues Leben gegangen. Wir konnten ihn auf diesem Weg begleiten und er hat uns einen großartigen Abschied geschenkt.

In Liebe und Dankbarkeit Elma Euler, Britta Euler & Karsten Fischer mit Leonie und Martin im Namen aller Angehörigen.

 

Viele Jahre war Hermann Euler Mitglied im Kirchenmusikerverband und hat unsere Arbeit unterstützt. Der Familie wünschen wir viel Kraft in den kommenden Wochen und Monaten.

KMD-Ernennungen 2022

Die Kirchenleitung hat, den Anträgen aus den Kirchenkreisen und den Voten des Kuratoriums der Arbeitsstelle folgend, zwei Kolleginnen und zwei Kollegen den Titel Kirchenmusikdirektorin bzw. Kirchenmusikdirektor verliehen. Wir freuen uns mit ihnen über die damit verbundene Wertschätzung ihrer Tätigkeit und der Verdienste um die Kirchenmusik in unserer Landeskirche

Andreas Jaeger (Finsterwalde)
Anke Meyer (Berlin, Rixdorf)
Matthias Noack (Neuruppin)
Christine Raudszus (Stadtkirchengemeinde Berlin-Köpenick)

Wir gratulieren vom Verband ganz herzlich zu dieser Ehrung!

Landesmusikrat: Generalversammlung verleiht Ehrennadeln

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt
Im Rahmen seiner jährlichen Generalversammlung hat der Landesmusikrat Berlin am 17. November 2021 fünf Persönlichkeiten durch die Verleihung der Goldenen Ehrennadel gewürdigt. Vier von ihnen haben besonders tatkräftig zum überaus gelungenen Verlauf des Orgeljahres 2021 beigetragen: Dr. Dietmar Hiller vom Konzerthaus Berlin, Landeskirchenmusikdirektor Prof. Dr. Gunter Kennel von der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Martin Ludwig von der Erzdiözese Berlin und Martin Döring, der das Orgeljahr mit seiner umfangreichen Bild- und Datensammlung unterstützt hat. Eine weitere Goldene Ehrennadel wurde Thomas Hennig verliehen, dem Vizepräsidenten des Chorverbands Berlin, der sich während der Corona-Pandemie besonders um die Chorarbeit verdient gemacht hat.

Die Präsidentin des Landesmusikrats Hella Dunger-Löper: „Gerade in Zeiten der Pandemie sind wir auf das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder besonders angewiesen. Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr trotz aller Widrigkeiten viel erreicht. Unter dem Motto ‚Musik für alle‘ wollen wir das auch im kommenden Jahr fortsetzen“.

Weitere Informationen: www.landesmusikrat-berlin.de

Ansprechpartner: Friedrich Sprondel, sprondel@landesmusikrat-berlin.de

Der Landesmusikrat Berlin e.V. setzt sich für die Institutionen und Verbände ein, die das Berliner Musikleben prägen. Er vertritt und koordiniert die musikpolitischen Interessen seiner Mitglieder und berät den Senat und die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus. In eigenen Projekten wirkt der Landesmusikrat selbst in die Kulturlandschaft Berlin hinein. Dabei nimmt er besonders den musikalischen Nachwuchs in den Blick.

Website: https://www.landesmusikrat-berlin.de