Michael Schütz – neuer Beauftragter für Popularmusik der EKBO

Herzlichen Glückwunsch an unser Verbandsmitglied Michael Schütz!

Das Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat Michael Schütz zum neuen Beauftragten für Popularmusik der EKBO berufen.
Die Stelle hat einen Dienstumfang von 50 Prozent.

Michael Schütz, 1963 in Karlsruhe geboren, ist nach seinem Kirchenmusikstudium in Esslingen, das er 1990 mit dem A-Kirchenmusikdiplom abschloss, in verschiedenen Funktionen deutschlandweit als Dozent und Musiker im Bereich der kirchlichen Popularmusik tätig. Seit 2010 ist er darüber hinaus Kantor an der Trinitatiskirche Berlin und lehrt das Fach Popularmusik an der Universität der Künste Berlin. weiterlesen

Früherer Landessingwart KMD Volker Ochs verstorben

Am 16. Oktober ist der frühere Landessingwart KMD Volker Ochs verstorben.
Ein Gedenkgottesdienst für ihn fand am Sonntag, dem 11. November 2018 um 16:00 Uhr in der
St. Georgenkirche in Frankfurt (Oder) statt.

Einen Nachruf auf Volker Ochs können Sie hier lesen.

KMD-Ernennungen

Die Kirchenleitung hat vier Mitgliedern unseres Verbandes in Anerkennung ihrer Verdienste um die Kirchenmusik in unserer Landeskirche den Titel Kirchenmusikdirektor bzw. Kirchenmusikdirektorin verliehen. Wir gratulieren der Kollegin Britta Euler (Bernau) und den Kollegen Stephan Hardt (Frankfurt/Oder), Karsten Seibt (Kleinmachnow) und Hans-Jürgen Vorrath (Guben) zu dieser erfreulichen Würdigung ihrer Tätigkeit!

Einführung von KMD Günter Brick

KMD Günter Brick wurde am Sonntag, dem 21. Oktober 2018, um 14 Uhr in sein Amt als Studienleiter für kirchenmusikalische Aus-, Fort- und Weiterbildung und stellvertretender Landeskirchenmusikdirektor eingeführt.
Die Einführung fand in Verbindung mit dem Festgottesdienst am Kapiteltag des Domstifts Brandenburg im Dom St. Peter und Paul in Brandenburg an der Havel
(Burghof 7, 14776 Brandenburg) statt.

Zur Verabschiedung von KMD Dr. Britta Martini

Aus der Ansprache von Oberkonsistorialrätin Dr. Christina-Maria Bammel und LKMD Prof. Gunter Kennel anlässlich der Entpflichtung von KMD Dr. Britta Martini am 18.02.2018 im Berliner Dom:
Hier gibt es die Ansprache zum Download.

Neuer Studienleiter für Aus- und Fortbildung

Neuer Studienleiter für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen Herausforderung an unser Verbandsmitglied KMD Günter Brick!

KMD Michael Bernecker zum Honorarprofessor ernannt

Die Universität der Künste Berlin hat Herrn Kirchenmusikdirektor Michael Bernecker zum Honorarprofessor für Orgelbau und Orgelkunde ernannt.

weiterlesen

Neuer Vorsitzender des Verbandes

Auf der Vollversammlung des Kirchenmusikerverbandes wurde Markus Fritz aus Berlin Tegel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch!  Gedankt wurde Jörg Walter für die Arbeit als Vorsitzender in den vergangenen 4 Jahren.

Kurze Vorstellung des neuen Vorsitzenden:

 Vorstellung Markus Fritz (28 kB)