Newsletter Februar 2019 des Verbandes

Newsletter Februar 2019 (122 kB)

Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

1. Kultur in Kirchen als Beilage zur Wochenzeitung „Die Kirche“
2. Last minute: Symposium „Orgelkultur – Nachwuchs, Vermittlung, Zukunft“
3. Karlshorster Orgelkurs für jugendliche Orgelspieler von 12 bis 22
4. Das Harmonium: Ein Workshop-Wochenende im Grünen
5. App zur neuen Perikopenordnung

seit unserer Vollversammlung am 14. Januar erreichten mich die folgenden Informationen, die ich
hiermit gern weitergebe.
Mit guten Wünschen für Ihre musikalischen Aktivitäten!

1. Kultur in Kirchen als Beilage zur Wochenzeitung „Die Kirche“
Das Printmedium „Kultur in Kirchen“ musste aus finanziellen Gründen eingestellt werden. Stattdessen wird es künftig drei Mal im Jahr eine Beilage zur Wochenzeitung „Die Kirche“ geben, die alle Abonnenten erhalten und die darüber hinaus zur Auslage in die Gemeinden der EKBO gesendet wird. Auch online wird sie zu finden sein. Die Beilagen bilden nicht das ganze Jahr ab, sondern
jeweils nur bestimmte Zeiträume:
Passion/Ostern (Redaktionsschluss 1. März, erscheint zum 1. April)
Herbst (Redaktionsschluss 30. August, erscheint zum 1. Oktober)
Advent/Weihnachten (Redaktionsschluss 28. Oktober, erscheint zum 1.Dezember)
Im Unterschied zum Heft „Kultur in Kirchen“ sollen jetzt Termine aus der ganzen Landeskirche aufgenommen werden, nicht nur aus Berlin und Potsdam. Es lohnt also auch künftig, Veranstaltungstermine über die Datenbank www.ekbo-termine.de einzutragen. Sie gelangen so kostenlos u.a. auf die weiterhin bestehende Webseite http://kultur-in-kirchen.info/ und in die Beilage der Kirchenzeitung. Anspruch auf Abdruck besteht allerdings nicht. Kostenpflichtige Anzeigen können geschaltet werden. Übrigens: Nutzer des Systems „churchdesk“ können eine Schnittstelle zur EKBO-Datenbank anlegen und müssen dann ihre Termine nur einmal eingeben.

2. Last minute: Symposium „Orgelkultur – Nachwuchs, Vermittlung, Zukunft“
für Kirchenmusiker*innen und Studierende der Kirchenmusik, Orgelbauer*innen und Musikvermittler*innen
Dienstag 9. April bis Donnerstag 11. April 2019 in Stade, Anmeldung bis 1. März
Sie suchen Impulse und Inspiration für die Orgelvermittlung? Dann seien Sie im April 2019 herzlich nach Stade eingeladen! Das 3-tägige Symposium von VISION KIRCHENMUSIK und der
Orgelakademie Stade widmet sich der Frage, wie das kulturelle Erbe der Orgel zeitgemäß vermittelt und zukunftsweisend weiterentwickelt werden kann. Vorträge, Gesprächsrunden und Konzerte an den historischen Orgeln lenken den Blick auf die eigene Kreativität in der Nachwuchsgewinnung, setzen sich mit Qualitätskriterien auseinander, fragen nach Zielen und Zielgruppen, präsentieren gelungene Konzepte und Materialien, bieten Raum zur Reflexion und laden im Schnitgerjahr 2019 zum Entwickeln neuer Formate ein. Nähere Informationen zum Programm, Videos und Online-Anmeldung unter: Symposium Stade

3. Karlshorster Orgelkurs für jugendliche Orgelspieler von 12 bis 22
Freitag, 29. März bis Sonntag, 31. März 2019
Dozenten: Jule Rosner, Beate Kruppke
Am Freitag ab 16 Uhr sichten wir die mitgebrachten Stücke aus dem Repertoire der Teilnehmenden und es gibt eine erste Unterrichtseinheit. Am Samstag (10 Uhr bis ca.18 Uhr) wechseln sich Kurs und Übmöglichkeiten an Orgeln der Umgebung ab. Am Sonntag gibt es zum Abschluss die Möglichkeit, dass Kursteilnehmer im Gottesdienst öffentlich spielen.
Teilnahmegebühr: 30,00 Euro
Weitere Informationen siehe: Orgelkurs Karlshorst
Für Essen und Trinken während der Pausen ist gesorgt.
Anmeldung per Mail an Kreiskantorin Beate Kruppke (b.kruppke@gmx.de)

4. Das Harmonium: Ein Workshop-Wochenende im Grünen zum Hören, Spielen und Entdecken
Samstag und Sonntag, 3. und 4. August 2019
Leitung: Kreiskantor Jörg Walter
Lernen Sie die ganze Bandbreite der Möglichkeiten des Harmoniumspiels kennen: Das Harmonium als Soloinstrument, zur Gemeindebegleitung und als Kammermusikpartner. Hören und spielen Sie vier restaurierte Instrumente aus dem Zeitraum 1868 – 1921. Nutzen Sie die Gelegenheit, auch darauf zu üben und passende Literatur kennenzulernen. Genießen Sie dabei die grüne Atmosphäre der Gartenstadt Frohnau und die in einem Garten gelegenen Räumlichkeiten des Workshops. Das Wochenende soll dazu dienen, dass sich Harmonium-Interessierte treffen und mit- und voneinander lernen, inspiriert durch die Musik und die nur zu diesem Anlass gleichzeitig verfügbaren faszinierenden Instrumente. Anmelden können sich Profis und Liebhaber gleichermaßen.
Teilnahmegebühr: 30,00 Euro
Weitere Informationen siehe: Harmonium – Workshop
Anmeldungen bis 1. Juni 2019 an: Kreiskantor Jörg Walter (joergwalterberlin@gmx.de)

5. App zur neuen Perikopenordnung
Die Arbeit mit der neuen Perikopenordnung wird durch folgende App leicht gemacht: „Kirchenjahr evangelisch“. Sie bietet alle Texte und Lieder sowie Anregungen zu jedem Sonn- und Feiertag und ist im AppStore und bei GooglePlay kostenlos erhältlich.