Workshop Werkbuch Gottesdienst

Datum:               24.-27. Oktober 2024
Ort:                     Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur Wittenberg
Zielgruppe:        Menschen, die Gottesdienste und Andachten gestalten

Der Rostocker Theologe und emeritierte Professor für Neues Testament Eckart Reinmuth und der ebenfalls Rostocker Kirchen- und Jazz-Musiker Karl Scharnweber arbeiten seit ihrer Schulzeit zusammen. Aus der biblischen Lektüre herausgeschriebene Texte von Reinmuth trafen auf aus Chorälen und liturgischen Stücken heraus improvisierte Kompositionen Scharnwebers und stabilisierten sich im Laufe der Jahre rund um verschiedene Projekte. 2020 ist daraus das „Werkbuch Gottesdienst“ entstanden. Es versammelt „vielfältige Beiträge zur Verwendung in Gottesdiensten, Andachten und anderen Formen der Gemeindearbeit: Singsprüche, Kanons, Gemeindelieder, leichte Sätze für gemischten Chor und Texte ohne Noten, die sich zum Nachdenken und Vorlesen eignen“ – heißt es im Vorwort. Im „Jahr des evangelischen Gesangbuches“ ist unser Workshop 2024 zum Werkbuch für alle gedacht, die Gottesdienste und Andachten gestalten. Vikarinnen und Vikare des Wittenberger Predigerseminares kommen zeitweise hinzu. Die gemeinsame Arbeit wird beitragen zu Andachten, einem öffentlichen Singen und dem Sonntagsgottesdienst in der Schlosskirche in Wittenberg.

Mit: Eckart Reinmuth und Karl Scharnweber, Sarah Herzer und Dietrich Sagert

Anmeldung über predigtzentrum@wittenberg.ekd.de

C-Seminar und regionale D-Kurse in der Landeskirche ab Sommer 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
schon Ende nächster Woche, am 31. Mai, ist Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester (Aufnahmeprüfung am 1. Juli, Start im September) der kirchenmusikalischen Ausbildung am C-Seminar der EBKO an der Universität der Künste.
Kennen Sie jemanden, der dafür in Frage kommt? Wir können Nachwuchs gut gebrauchen!
Bitte überlegen Sie, wer für diese Ausbildung in Frage kommt und werben Sie dafür!
Es ist eine tolle, fast kostenlose, umfassende kirchenmusikalische Ausbildung. Als Fachrichtungen gibt es neben dem klassischen Orgelspiel die Chorleitung, Kinder- Posaunen- und Popchorleitung sowie Instrumentalspiel Pop mit Bandleitung.
Schülerinnen und Schüler können bereits ab dem Alter von 14 Jahren daran teilnehmen. Eine Altersgrenze „nach oben“ gibt es nicht.

Alle Informationen sind unter www.c-seminar.de zu finden.
Rückfragen gerne an mich: 0151-1845 36 31

Auch die regionalen D-Kurse starten nach den Sommerferien neu. Alle Infos siehe hier.
D-Ausbildungen in Brandenburg, Jüterbog, Rheinsberg, Dahme, Oderland-Spree, Schlesische Oberlausitz und Berlin.

Ich freue mich sehr über Unterstützung bei der Nachwuchssuche!

Herzliche Grüße, Ihr und Euer
Günter Brick

Noch Fragen? Ich bin unter ausbildung.kirchenmusik@ekbo.de oder 0151-1845 36 31 zu erreichen.

Bitte abonnieren Sie unseren Newsletter! https://www.kirchenmusik-ekbo.de/newsletter.html

Kirchenmusikdirektor Günter Brick
Studienleiter für kirchenmusikalische Aus,- Fort- und Weiterbildung
Stellvertretender Landeskirchenmusikdirektor
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstr. 69-70, 10249 Berlin
Tel. 030-243 44-326
Fax. 030-243 44-472

ausbildung.kirchenmusik@ekbo.de

www.kirchenmusik-ekbo.de

Wettbewerb Orgelspiel im Gottesdienst 2025

3. Wettbewerb für ehrenamtliche und nebenberufliche Organist*innen

20. bis 22. Juni 2025, Lutherkirche Berlin-Spandau unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Christian Stäblein
Hier gibt es den Ausschreibungstext
Hier gibt es das Anmeldeformular

Genfer Psalter auf YouTube

Die Choralschola der Französischen Kirche zu Berlin unter Leitung von KMD Kilian Nauhaus hat damit begonnen, die Gesänge des „Genfer Psalters“, jener auf Johannes Calvin zurückgehenden Bereimung und Vertonung der alttestamentlichen Psalmen, in Form kleiner Videos in deutscher Sprache für das Internet einzusingen – einstimmig, wie es Calvins Intentionen entspricht.
Hier findet Ihr den betreffenden YouTube-Kanal.

Dirigierkurs Chorsymphonik im Oktober 2024

Inhalt: Synthese von Chor- und Orchesterdirigat / Arbeit mit Streichern (Zusatzvortrag) / Probenpraxis / intensive Gelegenheit zur eigenen Probenarbeit und zur Beratung durch das Dozententeam (vokal/instrumental). Allen aktiv Teilnehmenden wird die Gelegenheit gegeben, im öffentlichen Abschlusskonzert zu dirigieren.

Weitere Infos gibt es hier

NEU: Pauschalverträge zwischen GEMA und EKD zum 01.01.2024

Die Pauschalverträge zwischen GEMA und EKD wurden zum 1.1.2024 erneuert. Die EKD hat das Material zu den neuen Verträgen auf ihrer Website aktualisiert:

Aktuelle-GEMA-Informationen-final.pdf

Informationen-zur-Nutzung-des-GEMA-Online-Portals-final.pdf

Wer sich genauer informieren möchte, unter folgenden Links sind die Wortlaute der Verträge veröffentlicht: