Sondernewsletter Februar 2020 des Verbandes

Sondernewsletter Februar 2020 (133 kB)

Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

in den letzten Tagen entwickeln sich die Einschätzungen und Empfehlungen im Zusammenhang
mit dem Umgang der Corona-Pandemie in rasanter Geschwindigkeit. Auch wir sind in unserem
Arbeitsgebiet genötigt, einen angemessenen und verantwortlichen Umgang damit zu finden.
Folgende Empfehlungen hat unsere Landeskirche dazu herausgegeben.

Präzisierungen zur Riskoeinschätzung von Proben- und Konzertsituationen und auch zu Rechtsfragen, die mit Konzertabsagen zusammenhängen, sind angefragt. Ich rate dringend dazu, in enger Abstimmung mit den jeweiligen Gemeindeleitungen bzw. Anstellungsträgern die notwendigen Entscheidungen zu treffen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Ich wünsche uns allen Besonnenheit beim weiteren Abwägen unseres Tuns und Lassens im beruflichen und privaten Bereich und hoffentlich gesunde Tage!

Mit freundlichen Grüßen!

Fragen und Antworten der Landeskirchlichen Beratungsstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der EKBO:

Empfehlung des Konsistoriums:

Hinweise zur Durchführung von Kreissynoden, Gemeindekirchenrats- und Kreiskirchenratssitzungen im Hinblick auf das Coronavirus:

Arbeits- und dienstrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus:

Allgemeine Informationen zum Corona-Virus SARS-CoV-2/ Infektionskrankheit COVID-19 und Hygienemaßnahmen: