Newsletter Advent 2023 des Verbandes

Newsletter Advent 2023

1. Vollversammlung am Montag, 15. Januar 2024
2. Jahresspendensammlung bis 30. Dezember 2023
3. FORUM Kirchenmusik ab 2024 digital
4. Orgelfahrt des Verbandes vom 7. -11. Oktober 2024
5. Neue Richtlinie zur Einzelvergütung
6. GEMA-Meldeverfahren online, Schulungstermin 13.12.2023
7. Studie „Genderverteilung im Berufsfeld ev. Kirchenmusik“
8. Online-Adventskalender der „Stiftung Orgelklang“
9. Bewerbungsschluss C-Seminar am 21. Dezember
10. Fortbildung in Trossingen
11. Master of Education (Quereinstieg) in Lübeck
12. Newsletter der Arbeitsstelle für Kirchenmusik
13. In eigener Sache

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Beginn des neuen Kirchenjahres grüße ich Sie alle herzlich!
Gedanken von KMD Ute Springer aus dem Kalender „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ möchte ich gern weitergeben: „730 vor Christus. Das große assyrische Reich bedroht den Kleinstaat Juda. Der Prophet Jesaja, zu dieser Zeit in Jerusalem, hat eine Vision: „Das Volk, das im Finstern lebt, hat ein großes Licht gesehen …“ / 1956 gibt der niederländische Historiker und Dichter Jan Willem Schulte Nordholt seiner Abhandlung über Afroamerikaner genau dieses Zitat als Titel … Die Afroamerikaner haben in Jesajas Bild Hoffnung gefunden: „uns wurde ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt worden. Er trägt die Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedefürst.“
Drei Jahre später nutzt der Dichter das gleiche Bild für sein Adventslied „Das Volk, das noch im Finstern wandelt – bald sieht es Licht, ein großes Licht“, und stellt so auch uns heute in diese große Traditionslinie hinein. Singend werden wir Teil einer welt- und zeitumfassenden Adventsgemeinschaft.
Oh, wie wünschen wir uns den Friedefürsten in unsere Welt: Er kommt mit Frieden. Nie mehr Klagen, nie Krieg …“

Die Zukunftsbilder im Lied (EG 20) werden von Strophe zu Strophe immer freundlicher, heller. Bringen wir sie zum Klingen, damit sie Hoffnung und Zuversicht verbreiten.
Mit vielen guten Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit und ein friedvolles neues Jahr!
Markus Fritz

1. Vollversammlung am Montag, 15. Januar 2024
Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen bei der nächsten Vollversammlung am Montag, 15. Januar 2023! Wir sind ab 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Elias-Kuppelsaal in Berlin Prenzlauer Berg beisammen. Dieses Mal stehen turnusgemäß die Vorstands- und Verbandsratswahlen an. Der jetzige Verbandsrat hat eine Wahlvorschlagsliste zusammengestellt, die Sie hier finden: https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/VR-Kandidaten_2024
Bis zwei Wochen vor der Versammlung, also bis zum 1. Januar 2024, können dem Vorstand weitere Wahlvorschläge mitgeteilt werden.
Außer der Wahl, gemeinsamem Singen und allerlei Informationen gibt es am 15. Januar einen spannenden Chorleitungsworkshop. Prof. Kerstin Behnke (Berlin/Weimar) gibt einen Einblick in die verschiedenen Schwerpunkte ihrer Chorarbeit, in der sie scheinbar Gegensätzliches verbindet und füreinander fruchtbar macht: Neue und alte Musik, Improvisation und Notiertes, persönlicher künstlerischer Ausdruck und Ensemblegefüge. In einem Fluss geht es über die Etablierung eines Ensembleklanges im gemeinsamen Einsingen, Improvisationsübungen und die Probe an der modernen Bearbeitung eines Renaissancewerkes, wobei die Pfade des Gewohnten immer wieder verlassen werden. Am Ende bleibt Zeit für kurze theoretische Erläuterungen und Fragen.
Die Einladung zur Vollversammlung mit der Tagesordnung wird im Dezember versendet. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 31. Dezember unter dem Link:
https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/Anmeldung_Vollversammlung_2024

2. Jahresspendensammlung bis 30. Dezember 2023
Unseren Spendenaufruf haben Sie in Briefform erhalten. Wir bitten darum, spätestens bis zum 30. Dezember 2023 Ihre Spende für die kirchenmusikalische Arbeit in Osteuropa, insbesondere in der Slowakei, auf das Konto unseres Landesverbandes mit dem Vermerk „Jahresspende 2023“ zu überweisen. Später eingehende Spenden gehen in die Sammlung 2024 ein.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Großzügigkeit! https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/Jahresspende_2023

3. FORUM Kirchenmusik ab 2024 digital
Es ist so weit: unsere Verbandszeitschrift FORUM Kirchenmusik erscheint ab 2024 auch digital. Wer sich bei unserer Abfrage im März 2023 für den Bezug der Printausgabe entschieden hatte und diejenigen, die sich nicht rückgemeldet hatten, bekommen das Heft weiterhin zugesendet. Allerdings müssen wir wie angekündigt die Mehrkosten (Papier, Druck, Porto) von ca. 6 € im Jahr über die Beitragsrechnung an die Print-Empfänger*innen (ca. 120 Personen) weitergeben. Bitte beachten Sie das insbesondere dann, wenn Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben. Wie immer bitten wir um Zahlung des Jahresbeitrags erst nach Erhalt der Rechnung, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Für die Empfänger*innen der digitalen Ausgabe (ca. 145) ist diese im Mitgliedsbeitrag inbegriffen.
Durch die Umstellung ist es nicht mehr praktikabel, das traditionelle gelbe Info-Heft als Einlage im FORUM zur Verbreitung kirchenmusikalischer Informationen aus unserer Landeskirche zu nutzen. Der Verbandsrat hat daher beschlossen, das Info-Heft einzustellen. Dafür wollen wir den digitalen VKBO-Newsletter als flexibleres und zeitgemäßes Medium aufwerten.

4. Orgelfahrt des Verbandes vom 7. -11. Oktober 2024
Schon im kommenden Jahr gibt es wieder eine Orgelfahrt des Verbandes. Vom 7. bis zum 11. Oktober 2024 geht die Reise unter der Leitung von Domorganist Andreas Sieling von Berlin aus über verschiedene Zwischenstationen gen Norden nach Stralsund, einem Ziel, das Orgelfreundinnen und -freunden starke Eindrücke verspricht. Zahlreiche historische und auch brandneue Instrumente werden zu erleben sein. Da die ersten beiden Tage in Berlin stattfinden werden (Dom, Institut für Kirchenmusik, Pankow, Auenkirche, Zehlendorf, Kapelle der Versöhnung), erbitten wir ab sofort Ihre unverbindliche Anmeldung unter info@kirchenmusikerverband-ekbo.de mit der Angabe, ob Sie für Berlin eine Hotelübernachtung benötigen oder nicht. Von Mittwoch bis zur Abreise am Freitag übernachtet die Gruppe in einem Hotel in Stralsund. Weitere Informationen erfolgen alsbald unter:
https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/Orgelfahrt_2024

5. Neue Richtlinie zu Einzelvergütungssätzen im kirchenmusikalischen Bereich
Wir sind froh, verkünden zu können: Zum 1. Januar 2024 tritt die neue Richtlinie, an der sich die Bezahlung kirchenmusikalischer Einzeldienste in unserer Landeskirche künftig orientieren soll, in Kraft. Sie wird im Amtsblatt am 20.12.2023 veröffentlicht. Das Amtsblatt finden Sie unter https://kirchenrecht-ekbo.de/list/kirchliches_amtsblatt
Es ist ein schöner Erfolg, dass viele der von unserem Verband eingebrachten Aspekte darin Berücksichtigung finden. Es handelt sich nicht um die Fortschreibung der alten Tabelle mit neuen Werten, sondern es wurde ein Systemwechsel vorgenommen. Dieser bringt aus meiner Sicht neben der Anhebung der absoluten Zahlen weitere Verbesserungen mit sich.
Ab 20.12. finden Sie meinen Kommentar mit genaueren Erläuterungen dazu unter dem Link:
https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/NEU_Richtlinie_Einzelverguetungssaetze_2024

6. GEMA-Meldeverfahren online, Schulungstermin 13.12.2023
Ab 2024 sind wir verpflichtet, unsere Konzertmeldungen an die GEMA über deren Online-Portal einzureichen. Die GEMA bietet mehrere Online-Schulungen speziell für den kirchlichen Bereich zum Umgang mit diesem Online-Portal an. Der nächste freie Termin ist am Mittwoch, 13.12.2023 von 10-12 Uhr, Anmeldungen über
https://gsvt.gema-veranstaltungen.de/event/webinar/webinar-vorstellung-des-gema-onlineportals-fuer-evangelische-kirchen. Allen, die sich noch nicht damit beschäftigt haben, sei die Teilnahme empfohlen. Leider ist die Umstellung aus meiner Sicht mit Mehrarbeit für uns verbunden. Dennoch appelliere ich an alle, auch weiterhin die relevanten Veranstaltungen zu melden. Andernfalls ist der Pauschalvertrag zwischen GEMA und EKD in Gefahr. Sollte der gekündigt werden, müsste jeder Veranstalter selbst die Kosten tragen.
Ein Merkblatt zu diesem Thema mit weiterführenden Links finden Sie hier: https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/230816_Informationen_zur_Nutzung_des_GEMA.pdf

7. Studie „Genderverteilung im Berufsfeld ev. Kirchenmusik“
Manche von Ihnen haben sich vielleicht an der Umfrage oder an den Interviews beteiligt, die Bestandteil dieser Studie waren. Der Abschlussbericht liegt inzwischen vor und kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://direktorenkonferenz.org/wp-content/uploads/2023/11/Studienprojekt-Genderverteilung-Kirchenmusik-Abschlussbericht-inclusive-Anhang.pdf

8. Online-Adventskalender der „Stiftung Orgelklang“
Ich weiß: es gibt ganz viele Online-Adventskalender. Dennoch hier der Hinweis auf einen weiteren, den der „Stiftung Orgelklang“. Hinter jedem „Türchen“ verbirgt sich ein Foto, auf dem der Kirchenraum durch den Spiegel an der Orgel zu sehen ist.
Sozusagen: „Aus der Sicht einer Organistin“ – unser täglich Brot also. Zusätzlich zu den Fotos hat Heike Kieckhöfel, Vizepräsidentin unseres Zentralverbands, an jeder Orgel ein Adventslied eingespielt. Infos zu den Orgeln gibts natürlich auch. Pünktlich am 01.12. geht es los. Zu finden unter: www.stiftung-orgelklang.de/adventskalender

9. Bewerbungsschluss C-Seminar am 21. Dezember
Schon am 21.12. ist Bewerbungsschluss für das Sommersemester der kirchenmusikalischen Ausbildung am C-Seminar der EBKO an der Universität der Künste. Die Aufnahmeprüfungen finden am 22. Januar statt, das Sommersemester beginnt dann im März. Bitte überlegen Sie, wer für diese Ausbildung in Frage kommt und werben Sie dafür!
Es ist eine tolle, fast kostenlose, umfassende kirchenmusikalische Ausbildung. Als Fachrichtungen gibt es neben dem klassischen Orgelspiel die Chorleitung, Kinder-
Posaunen- und Popchorleitung sowie Instrumentalspiel Pop mit Bandleitung.
Schülerinnen und Schüler können bereits ab dem Alter von 14 Jahren daran teilnehmen. Eine Altersgrenze „nach oben“ gibt es nicht.
Alle Informationen sind unter www.c-seminar.de zu finden.

10. Fortbildung in Trossingen
In Kooperation mit unserem Zentralverband bietet die Bundesakademie Trossingen eine Erweiterung der Reihe „PR für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker“ an: „Im April 2024 blicken wir gemeinsam mit unserer Gastdozentin, der Chorleiterin und Psychologin Eva Spaeth (Berlin), auf die wichtigen (gruppen-)psychologischen Aspekte, die zum Gelingen einer erfolgreichen Chorarbeit beitragen. Auch dies ein Baustein Ihrer Öffentlichkeitsarbeit, die klingend nach außen dringt und ausstrahlt“, schreibt uns Christina Hollmann aus Trossingen. Der weite Weg lohnt sich!
Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit:
https://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/aktuelle-fachuebergreifende-aspekte/details-1-3/pr-fuer-kirchenmusikerinnen-und-kirchenmusiker

11. Master of Education (Quereinstieg) in Lübeck
Die Musikhochschule Lübeck bietet eine viersemestrige Ausbildung an, mit der sich Kirchenmusiker*innen zur Gymnasialmusiklehrer*in „upgraden“ lassen können. Dazu gibt es am 18.1.2024 eine Online-Informationsveranstaltung. Weitere Informationen finden Sie hier: https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/Einladung_Infotag

12. Newsletter der Arbeitsstelle für Kirchenmusik
Weitere kirchenmusikalische Informationen erhalten Sie i.d.R. monatlich, wenn Sie sich für diesen empfehlenswerten Newsletter anmelden: https://www.kirchenmusik-ekbo.de/newsletter.html

13. In eigener Sache
Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte vergessen Sie nicht, der Geschäftsstelle umgehend Änderungen der Wohnadresse, der Bankverbindung oder gar den Eintritt in den Ruhestand zu melden. Auch ein Wechsel des Anstellungsverhältnisses bzw. der Eingruppierung wirkt sich auf den Mitgliedsbeitrag aus und sollte deshalb bitte per Mail gemeldet werden unter buero@kirchenmusikerverband-ekbo.de.
Die Rechnungslegung ist in jedem Jahr Ende März. Bitte erst nach Rechnungserhalt überweisen für diejenigen, die keine Einzugsermächtigung erteilt haben. Komfortabler ist es für alle Beteiligten, wenn Sie das SEPA-Mandat (https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/SEPA-Mandat) ausfüllen und an die Geschäftsstelle schicken. Diese Möglichkeit erspart viel Arbeit.