Newsletter Februar 2024 des Verbandes

Newsletter Februar 2024

VKBO – News – Februar 2024
Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen
und Kirchenmusiker in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

1. Abonnement FORUM Kirchenmusik
2. Neue Richtlinie zu Einzelvergütungssätzen im kirchenmusikalischen Bereich
3. Vollversammlung: Wahlergebnis
4. Ergebnis der Jahresspendensammlung 2023
5. Orgelfahrt des Verbandes
6. Technikpool des AKD
7. Material „Orgel in der Schule“
8. Termine

den aktuellen Mitteilungen aus unserem Verband möchte ich einige persönliche Worte voranstellen. Was wir in diesen Wochen erleben, wird oft in Beziehung gesetzt zur Lage vor knapp 100 Jahren. Manche Aspekte sind vergleichbar, andere nicht. Mir fällt ein Lied aus jener Zeit ein, das mich in unseren Tagen mit seinen deutlichen und kräftigen Worten sehr anspricht.
Rudolf Alexander Schröder dichtete 1936:
Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um dich her in Trümmer brechen.
Halte du den Glauben fest, dass dich Gott nicht fallen lässt: Er hält sein Versprechen.

Es mag sein, dass Trug und List eine Weile Meister ist; wie Gott will, sind Gottes Gaben.

Rechte nicht um Mein und Dein; manches Glück ist auf den Schein, lass es Weile haben.

Es mag sein, dass Frevel siegt, wo der Fromme niederliegt; doch nach jedem Unterliegen

wirst du den Gerechten sehn lebend aus dem Feuer gehen, neue Kräfte kriegen.

Es mag sein – die Welt ist alt – Missetat und Missgestalt sind in ihr gemeine Plagen.

Schau dir’s an und stehe fest: Nur wer sich nicht schrecken lässt, darf die Krone tragen.

Es mag sein, so soll es sein! Fass ein Herz und gib dich drein; Angst und Sorge wird’s nicht wenden.
Streite, du gewinnst den Streit! Deine Zeit und alle Zeit stehn in Gottes Händen.

(EG 378)
Lassen wir uns nicht schrecken, verfallen wir nicht in Resignation und Sprachlosigkeit, beziehen wir klar und deutlich Position und streiten wir, wo es notwendig ist, als Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker und als Privatpersonen!
Ich wünsche uns allen den Mut dazu!

1. Abonnement FORUM Kirchenmusik
Liebe Abonnenten unserer Zeitschrift, leider erreichte uns erst nach der Vollversammlung die Nachricht des Strube-Verlags, dass die Einführung der Digitalausgabe verschoben wird und dass diese doch nicht über die Landesverbände versendet werden soll: „…Dieser geplante neue Vertriebsweg der DIGITAL-Ausgabe durch unseren Verlag lässt sich allerdings nicht auf die Schnelle zur praktischen Umsetzung/Anwendung realisieren, sodass wir für den Moment allen bei uns gemeldeten Verbandsbeziehern wie bisher die DRUCK-Ausgabe postalisch zusenden und den Verbänden zum bisherigen (= alten) Verbandspreis in Rechnung stellen werden. Der Versand der DIGITAL-Ausgabe wird in jedem Fall im laufenden Jahr starten, allerdings können wir derzeit nicht verbindlich absehen, ab welcher Ausgabe das sein wird. Wir werden Sie rechtzeitig entsprechend informieren“, schreibt Frau Weit vom Strube-Verlag.
Deshalb wundern Sie sich bitte nicht, wenn Sie Anfang Februar ein gedrucktes Heft erhalten, obwohl Sie die Digitalausgabe bestellt hatten. Und haben Sie keine Sorge: Sie müssen auch keinen Aufpreis zahlen. Da noch unsicher ist, wann der Verlag die Digitalausgabe und damit die neuen Preise einführt, haben wir entschieden, in diesem Jahr sämtliche Abo-Kosten, ob Digital oder Print, aus dem Verbandshaushalt zu bestreiten und die Mitgliedsbeiträge unverändert zu lassen. Bitte haben Sie Nachsicht gegenüber diesem Hin und Her!
Bei der Gelegenheit: vermutlich wird demnächst der Strube-Verlag die E-Mail-Adressen der zukünftigen Digital-Empfänger*innen bei uns abfragen. Es wäre sehr schade, wenn wir dann Ihre veraltete Adresse melden würden, weil wir die aktuelle nicht kennen.
2. Neue Richtlinie zu Einzelvergütungssätzen im kirchenmusikalischen Bereich
Seit 1. Januar ist eine neue Richtlinie zu Einzelvergütungssätzen in Kraft. Die Einführung der neuen Vergütungssätze auf Evangelischen Friedhöfen wird vermutlich erst ab März erfolgen, da zunächst die Friedhofsgebührenordnungen angepasst werden müssen.
Die neue Richtlinie ist hier zu finden (direkter Download):
Aufgrund von Nachfragen, ist der erklärende Kommentar dazu erweitert worden und hier zu finden (direkter Download):
Die Hauptseite auf der beide Links veröffentlicht sind:
3. Vollversammlung: Wahlergebnis
Bei der Vollversammlung am 15.1.2024 wurde der bisherige Vorstand, bestehend aus
Markus Fritz (Vorsitz)
Oliver Vogt (Stellvertretung)
Michael Schulze (3. Vorstandsmitglied)
für 4 Jahre wiedergewählt.
Zum ebenfalls neu gewählten Verbandsrat gehören:
Jörg Borleis (Teupitz, Sperenberg)
Susanne Drogan (Cottbus Klosterkirche)
Cornelia Ewald (Berlin)
Juliane Felsch-Grunow (Rheinsberg)
Marcell Fladerer-Armbrecht (Brandenburg)
Arisa Ishibashi (Berlin Neukölln)
Fabian Kiupel (Region Görlitz)
Patricia Kramer (Luckau)
Johannes Leue (Hoyerswerda)
Casimir Schäfer (Berlin)
Jörg Walter (Berlin Frohnau)
Sören Wiesenfeldt (Berlin)
Das Protokoll der Vollversammlung wird separat veröffentlicht.
4. Ergebnis der Jahresspendensammlung 2023
Die Spendenaktion des Kirchenmusikerverbandes in Deutschland war 2023 insbesondere der Förderung der kirchenmusikalischen Ausbildung in der Slowakei gewidmet. Dabei kamen in unserem Landesverband 4.740 € zusammen. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen und sich damit solidarisch mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Osteuropa gezeigt haben!
5. Orgelfahrt des Verbandes
Schon in diesem Jahr gibt es wieder eine Orgelfahrt des Verbandes. Vom 7. bis zum 11. Oktober 2024 geht die Reise unter der Leitung von Domorganist KMD Andreas Sieling von Berlin aus über verschiedene Zwischenstationen gen Norden nach Stralsund, einem Ziel, das Orgelfreundinnen und -freunden starke Eindrücke verspricht. Zahlreiche historische und auch brandneue Instrumente werden zu erleben sein. Da die ersten beiden Tage in Berlin stattfinden werden (Dom, Institut für Kirchenmusik, Pankow, Auenkirche, Zehlendorf, Kapelle der Versöhnung), erbitten wir ab sofort Ihre unverbindliche Anmeldung unter info@kirchenmusikerverband-ekbo.de mit der Angabe, ob Sie für Berlin eine Hotelübernachtung benötigen oder nicht. Von Mittwoch bis zur Abreise am Freitag übernachtet die Gruppe in einem Hotel in Stralsund.
Weitere Informationen erfolgen alsbald unter: https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/Orgelfahrt_2024
6. Technikpool des AKD
Unter dem Dach des AKD gibt es den Technikpool der Evangelischen Jugend. Er beinhaltet professionelle Veranstaltungstechnik (Ton- und Lichttechnik, Bühnenelemente usw.). Wer beispielsweise für eine Musical-Aufführung im Jahr keine teure Technik kaufen möchte, kann dort gut und günstig das Benötigte (Mikrophone, Headsets usw.) ausleihen.
Nähere Informationen unter: https://www.technikpool.org/
7. Material „Orgel in der Schule“
Im Jahr der Orgel hatte der Landesmusikrat Berlin eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Orgel zusammengestellt, die noch immer im Netz abrufbar ist. Aus dieser Quelle kann man für die Gestaltung gemeinsamer Projekte mit Schulen, von Orgel-Projekttagen u.ä. schöpfen:
8. Termine
07.-09.06.2024 – Christliche Begegnungstage in Frankfurt/Oder