Newsletter März 2017 des Verbandes

Newsletter März 2017 (474 kB)

VKBO – News – März 2017

Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

1. Tarifinformation: Neuer Gruppenplan für Kirchenmusiker
2. Workshop Stimmbildung
3. Orgelfahrt Mallorca
4. Symposion Spielräume – Vermittlungsdimensionen der Kirchenmusik
5. Ergebnis Jahresspende
6. Fördermöglichkeiten für bedeutende Orgeln
7. Info Nr. 46 – April 2017

ich freue mich, Ihnen heute Neuigkeiten zur Eingruppierung von Kirchenmusikern, sowie Ankündigungen attraktiver Fortbildungs-Veranstaltungen präsentieren zu können:

1. Tarifinformation: Verbesserungen für C-Kirchenmusiker und Kreiskantoren
Mit den neuesten Änderungstarifverträgen treten rückwirkend zum 1.1.2017 auch überarbeitete Fassungen des Gruppenplans für Kirchenmusiker und des Erhebungsbogens zur Bewertung von Kirchenmusikerstellen in Kraft. Das bringt Verbesserungen für Inhaber von C-Stellen mit bestimmten Voraussetzungen und für Kreiskantoren. Wer eine KM1- oder KM2-Stelle hat, muss dank einer Übergangsregelung keinerlei Verschlechterung befürchten. In dem einen oder anderen Fall könnte die Anwendung des überarbeiteten Erhebungsbogens zu einer höheren Bewertung der Stelle führen. Lesen Sie dazu den Artikel von Matthias Schmelmer.
Informationen zum Gruppenplan

2. Workshop Stimmbildung am 10.7.2017
Es ist gelungen, mit Silke Hähnel-Hasselbach eine profilierte Stimmbildnerin für einen Workshop zu diesem Thema zu gewinnen. Der Kirchenmusikerverband lädt dazu in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Kirchenmusik und dem Chorverband am 10. Juli 2017 ins Evangelische Zentrum nach Berlin ein. Alle Einzelheiten finden Sie hier: Workshop Stimmbildung

3. Orgelfahrt Mallorca 2018
Ein besonderes Highlight ist in Vorbereitung: vom 8.-13. Oktober 2018 führt eine Orgelfahrt des Verbandes auf die Insel Mallorca!
Die Ausschreibung finden Sie hier: Orgelfahrt Mallorca

4. Symposion Spielräume – Vermittlungsdimensionen der Kirchenmusik
Der Verband empfiehlt allen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern ausdrücklich die Teilnahme am Symposion „Spielräume“ vom 12. bis zum 15. September 2017 in Berlin. Es befasst sich mit einem für unseren Berufsstand zentralen Zukunftsthema und bietet Spielräume an, um Vermittlungsdimensionen der Kirchenmusik auszuloten, auszuprobieren und praktisch umzusetzen. Mittels Impulsreferaten, Podiumsdiskussion, Praxis-Workshops, Konzert und Gottesdienst wird das Thema entfaltet. Ebenso gibt es viel Spielraum zu kollegialem Austausch und Begegnung. Das Symposion gilt als offizielle Fortbildungsveranstaltung. Fortbildungsurlaub und Kostenübernahme können beim Anstellungsträger beantragt werden. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter: Symposion
Ich würde mich freuen, viele Kolleginnen und Kollegen beim Symposion zu treffen!

5. Ergebnis Jahresspende
Die diesjährige Spendenaktion des Kirchenmusikerverbandes in Deutschland war der Wiederherstellung stark beschädigter Orgeln in Siebenbürgen gewidmet. In unserem Landesverband kamen dafür 3.239 Euro zusammen. Allen 52 Spenderinnen und Spendern sei herzlich gedankt!

6. Fördermöglichkeiten für bedeutende Orgeln
Unter folgendem Link findet man Informationen über Fördermöglichkeiten für die Sanierung bedeutender Orgeln: Denkmalschutzsonderprogramm

7. Info Nr. 46 – April 2017
Mit dem Aprilhef „Forum Kirchenmusik“ wird das neue Info unseres Verbandes erscheinen. Zum Download steht es auch hier zur Verfügung: Infoblätter