Newsletter April 2017 des Verbandes

Newsletter April 2017 (97 kB)

VKBO – News – April 2017

Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

1. Last minute: Kurs Orchesterleitung in Herford
2. Tarifabschluss
3. „Gerne will ich mich bequemen“ – Gesundheitstipps für OrganistInnen
4. Workshop Stimmbildung
5. Informationen des Landesmusikrates Brandenburg
6. Fax der Geschäftsstelle

hier einige Neuigkeiten, die ich Ihrer Aufmerksamkeit empfehle:

1. Last minute: Kurs Orchesterleitung in Herford
Geringe Probenzeit mit zusammengestellten oder festen Orchestern aus Berufsmusikern erfordert eine konzentrierte Probenarbeit. Dabei kommt einem eindeutigen Dirigat eine besondere Rolle zu. Am Beispiel der „Reformationssinfonie” von Mendelssohn wird exemplarisch an einer dirigentisch klar geführten Probe gearbeitet.
Zielgruppe: Studierende der Kirchenmusik, KirchenmusikerInnen in A- und B-Stellen.
Referent: Prof. Karl-Heinz Bloemeke
Termin: 24. April 2017 ab 14.00 Uhr bis 26. April 2017 16.00 Uhr
Anmeldungen an: KMD Ingomar Kury, e-mail: Ingomar Kury
Flyer mit näheren Informationen gibt es hier

2. Tarifabschluss
Am Montag fand die letzte Runde der diesjährigen Tarifverhandlungen statt. Die Forderungen der Gewerkschaften konnten im Wesentlichen durchgesetzt werden. In einem ersten Schritt werden die Entgelte rückwirkend zum 1.4.2017 um 2% erhöht. Das Land Berlin erhöht ab Dezember 2017 die Entgeltbeträge auf das Niveau in den anderen Bundesländern. Diese Erhöhung um 1,52 % wird für uns zum 1.1.2018 vollzogen, gleichzeitig mit einer weiteren Erhöhung um 2,35%. Genauere Informationen zum gesamten Tarifabschluss wird die Gewerkschaft GKD demnächst veröffentlichen, die sich erneut für unsere Belange stark gemacht hat.
Ein Grund mehr, wiederum die Gewerkschaft zu stärken mit Ihrem Eintritt: GKD Berlin

3. „Gerne will ich mich bequemen“ – Gesundheitstipps für OrganistInnen
Orgelspiel ist schwere körperliche Arbeit, die den gesamten Körper fordert. Dies kann zu Fehlbelastungen führen. Prävention besteht hier aus Ausgleichsübungen, gezieltem Training und einem ergonomischen Arbeitsplatz. Wie dies aussehen kann, zeigt die EFAS-Broschüre „Gerne will ich mich bequemen“, hier zum Download:
Download Broschüre

4. Workshop Stimmbildung am 10.7.2017
Es ist gelungen, mit Silke Hähnel-Hasselbach eine profilierte Stimmbildnerin für einen Workshop zu diesem Thema zu gewinnen. Der Kirchenmusikerverband lädt dazu in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Kirchenmusik und dem Chorverband am 10. Juli 2017 ins Evangelische Zentrum nach Berlin ein.
Alle Einzelheiten finden Sie hier: Folder Stimmbildung

5. Informationen des Landesmusikrates Brandenburg
Unter www.plattformkulturellebildung.de kann man sich über Fördermöglichkeiten im Bereich der kulturellen Bildung im Land Brandenburg informieren. Es werden Veranstaltungen zur „AntragsFitness“ angeboten. Das Land Brandenburg ruft dazu auf, sich am Themenjahr Kulturland Brandenburg 2019 „Fontane.200/ Spuren“ zu beteiligen. Eine Ausschreibung findet sich hier.

6. Fax der Geschäftsstelle
Ab sofort ist die Geschäftsstelle des Verbandes nicht mehr per Fax zu erreichen. Nutzen Sie stattdessen bitte die bekannte e-mail-Adresse: Büro Kirchenmusikerverband

Mit besten Wünschen für intensives Erleben und Musizieren in der Karwoche und zum Osterfest!