Newsletter Advent 2020 des Verbandes

 Newsletter Advent 2020 (172 kB)

Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen
und Kirchenmusiker in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

1. Verschoben: Vollversammlung 2021 erst am 21. Juni
2. Horizont erweitern: Online-Workshop „Hybridprobe“ am 11. Januar 10:00 – 12:30 Uhr
3. Kontakt halten: Gesprächsangebot der Verbandsleitung
4. Informieren: Rechtliche Regelungen für das Einstellen von digitalen Inhalten
5. Nachlesen: Corona-Empfehlungen, Hygienekonzepte, Fördermaßnahmen
6. Weitersagen: Orgelwettbewerb für neben- und ehrenamtliche Organist*innen
7. Spenden: Jahresspendensammlung bis 30. Dezember
8. Dringend gesucht: Neuere CD-Aufnahmen aus Berlin und Brandenburg
9. Neu herausgegeben I: Lied trifft Text
10. Neu herausgegeben II: Sammlung für Blockflötenensemble
11. Unterstützen: LEGO-Orgel
12. Hinfahren: Fortbildungen in Trossingen
13. Dran denken: Adressänderungen mitteilen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein besonderes Kirchenjahr liegt hinter uns, z.B. ohne Osterfest-Gottesdienste. Die Advents- und Weihnachtszeit liegen vor uns, die auch ganz anders werden als all die Jahre zuvor. Und wie wird es
danach weitergehen? Viel Unsicherheit, Sorgen, Gereiztheit begegnen uns oder haben wir selbst in uns.
Dabei spüre ich auch viel Dankbarkeit für Erfahrungen in diesem Jahr: dass Gottesdienste unter
Einschränkungen zur Gestaltungsaufgabe wurden, die zu intensiverem Erleben führte, dass Menschen deutlich artikuliert haben, wie existenziell wichtig ihnen das Singen und Musizieren mit uns ist,
dass wir den menschlichen Zusammenhalt in den Gruppen spüren konnten, dass viele Menschen
engagiert und verantwortungsvoll Wege gesucht und gefunden haben, angemessen mit der Situation umzugehen. Ich wünsche uns allen, dass in dieser Advents- und Weihnachtszeit bei äußeren Kontaktbeschränkungen der Kontakt zu unseren inneren Kraftquellen wachsen kann, damit wir mit Kreativität und Durchhaltevermögen die Hoffnung weitergeben können:
„Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern.
Drum sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern!
Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein.
Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.“
Mit den besten Wünschen!

Markus Fritz

1. Verschoben: Vollversammlung 2021 erst am 21. Juni
Der Verbandsrat hat am 21.11.2020 bei einem Zoom-Meeting einstimmig beschlossen, die für den 11. Januar 2021 geplante Vollversammlung auf Montag, den 21. Juni 2021 zu verschieben. Die Verschiebung birgt die Chance, ein sommerliches Mitgliedertreffen unter erfreulicheren Bedingungen und ggf. unter Nutzung von Open-Air-Möglichkeiten zu erleben. Bitte merken Sie sich diesen Termin für einen kirchenmusikalisch-kollegialen Ausflugstag vor, der evtl. auch den Nachmittag mit einbeziehen wird. Genauere Informationen folgen im nächsten Jahr.
Für die Verbands-Regularien gilt folgendes: Der Kassenabschluss und die Kassenprüfung erfolgen wie gewöhnlich. Der Haushaltsplan 2021 wird erstellt, vom Verbandsrat bestätigt und allen Mitgliedern zusammen mit der Beitragsrechnung im März gesendet. Rückfragen oder Widersprüche sind möglich. Die Entlastung des Verbandsrates für 2020 und der formale Beschluss über den Haushalt 2021 erfolgen verspätet bei der nächsten Vollversammlung. Der Berichtspflicht komme ich mit dem schriftlichen Jahresbericht (auf Anfrage per Mail) nach.

2. Horizont erweitern: Online-Workshop „Hybridprobe“ am 11. Januar 10-12:30 Uhr
Anstelle der Vollversammlung laden wir am 11. Januar zu einer Online-Fortbildung ein. Mittlerweile ist deutlich geworden, dass kleine Gruppen, Hygienekonzepte, Abstandsregeln und regelmäßiges Lüften die Chorarbeit, noch lange prägen werden. Damit wird das Thema Hybridproben interessant, also eine Präsenzprobe mit einer kleinen Gruppe, während die anderen Sänger*innen online zugeschaltet sind. Das hat gegenüber der reinen Zoom-Probe viele Vorteile, z.B. dass die online Teilnehmenden nicht nur die Chorleiter*in am Klavier, sondern eine Chorgruppe erleben. Der/die musikalisch Leitende hat keine musikalische Einbahnstraße vor sich, sondern bekommt ein direktes klangliches Feedback. Im Seminar „Hybridproben“ geht es darum, wie eine hybride Probe technisch realisiert werden kann und welche Chancen darin für die Chorarbeit liegen. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme: stabile Internetverbindung, PC oder Laptop (bitte kein Tablet oder Smartphone), Kopfhörer und Mikrophon/Headset sowie Kamera.
Anmeldung bis 28.12.2020 an: info@kirchenmusikerverband-ekbo.de
Die Kosten trägt der Verband für seine Mitglieder. Die komplette Ausschreibung mit weiteren Erläuterungen und einer Vita des Referenten finden Sie im Anhang.

3. Kontakt halten: Gesprächsangebot der Verbandsleitung
Weil gerade in Zeiten eingeschränkter Kontakte kollegialer Austausch, gegenseitige Wahrnehmung und Stärkung wichtig sind, möchte ich hier ausdrücklich auf etwas verweisen, das auch sonst generell gilt: Der Vorsitzende, der Vorstand und alle Verbandsratsmitglieder stehen für kollegiale Gespräche und Beratungen zur Verfügung. Wir möchten dazu ermuntern: treten Sie mit uns in Kontakt, sobald ein Gesprächsbedarf entsteht, warten Sie damit nicht erst auf den Fall unüberwindlicher Probleme oder eskalierender Konflikte. Gespräche können nicht alle Fragen oder Probleme lösen, aber das Gefühl stärken, nicht allein damit zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Die Kontaktdaten aller Verbandsratsmitglieder stehen im letzten Info-Heft und auf der Homepage unter Kontakt.
Bitte lassen Sie uns auch wissen, wenn Sie über bilaterale Kontakte hinaus die Installation von Gesprächsrunden per Zoom für sinnvoll und wünschenswert halten.

4. Informieren: Rechtliche Regelungen für das Einstellen von digitalen Inhalten
Im Zuge der Pandemie haben wir einen Digitalisierungsschub erlebt. Bei der Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten ist es jedoch wichtig, sich über die komplexen rechtlichen Fragen zu informieren, die damit verbunden sind: Nutzung von Noten und Texten innerhalb von Streamings, Aufführungsrechte, Mitwirkendenrechte und Datenschutz. Die EKD hat unter folgendem Link viele wichtige Informationen dazu zusammengestellt.

5. Nachlesen: Corona-Empfehlungen, Hygienekonzepte, Fördermaßnahmen
Verschiedenste Plattformen informieren umfangreich über diese Themen:
EKBO: https://www.ekbo.de/service/corona.html
Chorverband: https://choere-evangelisch.de/aktuelles/corona/
Deutscher Musikrat: https://www.musikrat.de/corona/bundesweite-hilfsprogramme

6. Weitersagen: Orgelwettbewerb für neben- und ehrenamtliche Organist*innen
Schon im letzten Newsletter beworben, wurde die Idee inzwischen auch über die Kreiskantor*innen und Ausbildungszentren ins Land getragen: unser Projekt des Wettbewerbs für gottesdienstliches Orgelspiel vom 4.-6. Juni 2021 in der Lutherkirche in Berlin Spandau. Bitte weisen auch Sie potenzielle Teilnehmer*innen darauf hin und ermutigen Sie zur Anmeldung!
Die Ausschreibung und Info-Flyer sind hier zu finden.
Anmeldeschluss: 1. März 2021
Information und Anmeldung: Dr. Martin Kückes

7. Spenden: Jahresspendensammlung bis 30. Dezember
Den Spendenaufruf haben Sie in Briefform erhalten. Bitte überweisen Sie bis zum 30. Dezember Ihre Spende für die kirchenmusikalische Arbeit in Osteuropa, insbesondere in Rumänien, auf das Konto unseres Landesverbandes mit dem Vermerk Jahresspende. Vielen Dank!

8. Dringend gesucht: Neuere CD-Aufnahmen aus Berlin und Brandenburg
Vielleicht ist es manchen aufgefallen: im Radioprogramm des RBB ist immer weniger Orgel- und andere Kirchenmusik zu hören. Auf Nachfrage beim Sender hieß es u.a., dass dort nur alte Aufnahmen vorhanden seien, die man nicht immer wiederholen wolle und dass für eigene Neuproduktionen keine Kapazitäten bestünden. Darum die Frage: Wer hat in den letzten Jahren in Berlin und Brandenburg CDs bzw. Tonaufnahmen mit Orgel- oder anderer Kirchenmusik erstellt, die musikalisch und aufnahmetechnisch professionellen Standards genügen oder wer kennt solche Aufnahmen? Bitte melden Sie sich unter info@kirchenmusikerverband-ekbo.de. Sollte eine ansehnliche Liste zusammenkommen, wäre das ein kräftiger Impuls für uns, dem Sender erneut nahezutreten, um dort mehr Präsenz von Kirchenmusik einzufordern. Das Jahr der Orgel 2021 könnte diesen Impuls verstärken. Darum: zögern Sie bitte nicht und senden Sie uns gleich Informationen über Ihre CD-Projekte zu!

9. Neu herausgegeben I: Lied trifft Text
Dieses überaus praktische Hilfsmittel für die Gottesdienstvorbereitung liegt in einer umfassend überarbeiteten und erweiterten Ausgabe vor. Unter Berücksichtigung der geänderten Perikopenordnung und Wochenliedreihe findet man zu allen Sonn- und Feiertagen detaillierte Lied- und Gestaltungsvorschläge. In der Württembergischen Landeskirche entstanden, nimmt es neben dem EG und „Wo wir dich loben“ auch Anhänge bzw. Ergänzungshefte anderer Landeskirchen mit in den Blick. Als sehr hilfreich erweist sich auch das umfangreiche Register. So findet man z.B. ganz leicht alle Melodien, die auf ein bestimmtes Versmaß passen.
Gesangbuchverlag Stuttgart, 2020 – 528 S. – 12,80 €, ISBN 978-3-931895-41-9

10. Neu herausgegeben II: Sammlung für Blockflötenensemble
Die länger vergriffenen Bockflötenhefte VON BYRD BIS BRAHMS und VON BRUCK BIS BRUCKNER hat der Verlag 99 neu herausgegeben. Im Unterschied zur originalen Ausgabe von Theophil Rothenberg sind hier alle Stimmen in Einzelzeilen notiert. Dabei erscheint mindestens eine auf Altflöten spielbare Stimme in zwei Notationsweisen. Neu ist die zusätzliche Notation im Bassschlüssel, sowie eine zusätzliche Basszeile in allen geeigneten Stücken, in denen es bisher nur eine Tenorstimme gab. Bestellung: E-Mail: info@verlag99.de, www.verlag99.de

11. Unterstützen: LEGO-Orgel
Kinder spielerisch an die Orgel heranführen, warum nicht mit LEGO?
Derzeit stehen drei ganz unterschiedliche Orgelmodelle als Produktideen auf der Homepage von LEGO, eines davon besonders detailgetreu einer Arp-Schnitger-Orgel nachgebildet. Wie andere Produktentwickler, suchen auch die Schöpfer der Orgel-Modelle Unterstützer*innen. Wenn ein Modell weltweit 10.000 Unterstützer findet, zieht LEGO eine Serien-Produktion des Bausatzes in Betracht.
Werden Sie Unterstützer*in einer LEGO-Orgel! Dazu gehen Sie auf https://ideas.lego.com/ Dort geben Sie bei „Ideen finden“ die Bezeichnung „Pipe Organ“ ein und klicken auf die Lupe. Dann erscheinen die Modelle und können betrachtet werden. Um Unterstützer zu werden, muss man sich zunächst einen Account anlegen, wenn man sich durch die Anmeldung durchgeklickt hat, nur noch auf Support klicken und Ihre Stimme für die Orgel ist registriert.

12. Hinfahren: Fortbildungen in Trossingen
Auch 2021 ist der Kirchenmusikerverband wieder Kooperationspartner bei zahlreichen Fortbildungen mit Relevanz für Kirchenmusik an der Bundesakademie Trossingen, z.B. der Fortbildung Orgel Lehren & Lernen, 4.-6.10.2021. Auch wenn Trossingen weit weg ist: der Weg wird von hochwertigen Angeboten in angenehmem Ambiente belohnt. https://www.bundesakademie-trossingen.de.

13. Dran denken: Adressänderungen mitteilen
Bitte denken Sie daran, der Geschäftsstelle unbedingt möglichst zeitnah Adressänderungen mitzuteilen. Eine kurze Mail an buero@kirchenmusikerverband-ekbo.de genügt. In letzter Zeit sind immer wieder Briefe zurückgekommen, weil der Empfänger nicht ermittelt werden konnte. Neben dem Porto wird dem Verband auch die Rücksendung dieser Briefe in Rechnung gestellt. Für das „Forum Kirchenmusik“ bedeutet es, dass das Heft nicht die Empfängerin / den Empfänger erreicht, da diese Sendungen von einer Nachsendung ausgeschlossen sind. Und nicht zuletzt würde Sie die Beitragsrechnung im nächsten Jahr nicht erreichen. Übrigens ist es eine große Erleichterung für die Buchhaltung, wenn Sie uns eine Ermächtigung zum Einzug des Jahresbeitrags erteilen. Das Formular können Sie  gern herunterladen. Herzlichen Dank!