Newsletter Pfingsten 2021 des Verbandes

Newsletter Pfingsten 2021 (141 kB)

Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen
und Kirchenmusiker in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

1. Erneuter Anlauf: Vollversammlung auf 6. September verschoben
2. Findet statt: Wettbewerb Orgelspiel im Gottesdienst
3. Noch Plätze frei: Orgelreise des Kirchenmusikerverbandes nach Thüringen
4. Neues Angebot: Orgelkurs mit Frédéric Blanc (Notre Dame d‘ Auteuil, Paris)
5. Nur noch bis 31. Mai: Anträge für Förderprogramm IMPULS
6. Nur bis 2. August: Schick uns Dein Lied!
7. Kostenloser Download: Grundlagen zum Musizieren unter Pandemiebedingungen
8. Ausgewählt, bewertet, erläutert: Online-Angebote für digitales Musizieren
9. Kontakt halten: Gesprächsangebot der Verbandsleitung
10. E.T.A. Hoffmann-Jahr 2022

„Heilger Geist, du Tröster mein,
hoch vom Himmel uns erschein
mit dem Licht der Gnaden dein.“

So heißt es im Wochenlied. Haben Sie es im analogen oder digitalen Gottesdienst solistisch vorgetragen, im Freien mit der Gemeinde und mit Maske gesungen, es gehört oder instrumental ausgeführt?
Ja, Trost brauchen viele Menschen um uns herum, auch oft wir selbst. Und vom Licht am Ende des
Tunnels ist jetzt vielfach die Rede. Ich wünsche uns allen ein Pfingstfest, das uns des Beistands Gottes sicher macht, den wir als Kraft, Trost, Licht, Inspiration spüren und in Musik weitergeben können!

Mit pfingstlichen Grüßen!

1. Erneuter Anlauf: Vollversammlung auf 6. September verschoben
Da die Rahmenbedingungen für die Durchführung unserer für den 21. Juni geplanten Vollversammlung noch zu unsicher sind, werden wir sie auf Montag, 6. September verschieben. Wir hoffen, dass wir zu diesem Zeitpunkt das angekündigte Format der Vollversammlung als musikalisches Picknick unbeschwert werden umsetzen können. Start soll um 9:30 Uhr in St. Johannis in Berlin-Moabit sein. Dort stehen uns die Schinkel-Kirche und schöne Gartenareale am Kleinen Tiergarten zur Verfügung. Nach einem ersten Teil begeben wir uns in kleinen Gruppen auf einen kommunikativen Spaziergang entlang der Spree zum Großen Tiergarten, wo uns ein Picknick und eine klangvolle Überraschung erwarten. Das Treffen endet gegen 14 Uhr. Bitte halten Sie sich diesen Termin frei!
Eine detailliertere Einladung mit der Bitte um Anmeldung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Alternative: Kollegialer Online-Austausch am 21. Juni
Da sich bestimmt viele von Ihnen den 21. Juni bereits freigehalten hatten, möchten wir an diesem Tag eine Gelegenheit zum kollegialen Austausch per Zoom anbieten. Gern kommen wir von 10.00 Uhr bis 11:30 Uhr mit Interessierten ins Gespräch über

• Gestaltungsaufgabe: Gottesdienst ohne Gemeindegesang
  • Herausforderung: Gottesdienst im Internet
  • Sammlung: Wünsche an den Verband oder die EKBO (Themen, Fortbildungen o.a.)

Hier der Einladungs-Link zum Zoom-Meeting am 21. Juni:

2. Findet statt: Wettbewerb Orgelspiel im Gottesdienst
Der erstmals vom Verband geplante Wettbewerb wird stattfinden! Am 5. Juni zeigen 15 Teilnehmende von 11 bis fast 80 Jahren ihr Können an der Hugo-Mayer-Orgel der Lutherkirche Spandau. Wir sind gespannt auf dieses Fest des gottesdienstlichen Orgelspiels. Am 6. Juni wird der Schirmherr, Bischof Dr. Christian Stäblein die Preise überreichen. Im Anschluss werden wir berichten.

3. Noch Plätze frei: Orgelreise des Kirchenmusikerverbandes nach Thüringen
Von Montag, 11. Oktober bis Samstag, 16. Oktober 2021 unter der Leitung von Domorganist
KMD Andreas Sieling
Reiseinhalt: Erkundung der vielfältigen Orgellandschaft Thüringens. Geplant ist ein Tag in Erfurt (Dom, Severi-Kirche, Neuwerkskirche, eventuell Predigerkirche, Stadtbesichtigung). Weitere Ziele sind Waltershausen mit der Trost-Orgel und Besichtigung der Orgelbaufirma Waltershausen GmbH, die Bachstadt Arnstadt, Mühlberg, Ilmenau, Meiningen und Suhl.
Kosten: gestaffelt ca. 450 bis 600 €
Anmeldung: buero@kirchenmusikerverband-ekbo.de
Alle Informationen: www.kirchenmusikerverband-ekbo.de

4. Neues Angebot: Orgelkurs mit Frédéric Blanc (Notre Dame d‘ Auteuil, Paris)
Wer sich im Oktober keine ganze Woche für die Teilnahme unserer Orgelfahrt frei machen kann, aber dennoch Orgel-Impulse erhalten möchte, dem sei dieser Meister-Kurs empfohlen.
Montag, 11. bis Mittwoch, 13. Oktober 2021, jeweils 10:00 bis 15:00 Uhr
Lutherkirche Spandau, Lutherplatz 3, 13585 Berlin
Thema: Französische Orgeltradition von Franck bis Duruflé und Orgelimprovisation (Gregorianische
Paraphrase, Suite Française, Versets improvisés, Messe improvisée, Symphonische Formen (Allegro, Scherzo, Andante, Liedform, Poème symphonique) freie Improvisation
Infos und Anmeldung bei Kirchenmusikerin Erika Engelhardt (musik@luthergemeinde-spandau.de)
Kostenbeitrag der Teilnehmenden: 210 € (aktiv) / 70 € (passiv), Studierende jeweils 50%
Zielgruppe: hauptamtliche Kirchenmusiker*innen, Organist*innen und Studierende

5. Nur noch bis 31. Mai: Anträge für Förderprogramm IMPULS
IMPULS nennt sich das neue Förderprogramm für die Amateurmusik in ländlichen Räumen (Kommunen mit max. 20.000 Einwohner*innen). Die Förderhöhe beträgt 2.500 bis 15.000 € und die Projekte müssen zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2021 realisiert werden. Antragsberechtigt sind alle nicht überwiegend öffentlich finanzierten Trägerstrukturen von aktiven Amateurmusikensembles, deren Sitz und zentrale Tätigkeit in ländlichen Räumen der Bundesrepublik Deutschland liegen.
Infos & Antragsstellung (nur online bis 31. Mai):

6. Nur bis 2. August: Schick uns Dein Lied!
Unter diesem Titel hat die EKD eine Kampagne zur Basisbeteiligung am Prozess der Erstellung eines neuen Gesangbuchs gestartet: „Lobe den Herren“ oder „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“? Welches Lied singen Sie am liebsten im Gottesdienst? Was sind Ihre 5 persönlichen Hits? Denn die werden jetzt gesucht. Und zwar für das neue Gesangbuch, das bis 2030 erscheinen soll.
Zunächst digital, später auch in gedruckter Form. Nutzen Sie diese schöne Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und machen Sie auch die Mitglieder Ihrer musikalischen Gruppen darauf aufmerksam! Tragen Sie Ihre Lieblingshits ein, also genau die Lieder/Songs, die auf jeden Fall im neuen Gesangbuch stehen müssen. Die Aktion läuft bis zum 2. August. Aus allen genannten Liedern wird eine gemeinsame TOP- 5-Liste gebildet, die Sie voraussichtlich Ende dieses Jahres in der Liederapp „Cantico“ finden. Die Umfrage steht unter www.ekd.de/top5.
Das neue „Gesangbuch“ wird viele Hintergrundinfos und deutlich mehr Lieder enthalten.
Weitere Informationen: www.ekd.de/evangelisches-gesangbuch

7. Kostenloser Download: Grundlagen zum Musizieren unter Pandemiebedingungen
Für eine größtmögliche Sicherheit müssen Schutz- und Hygienekonzepte sowie Verordnungen die aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse berücksichtigen. Erstmals steht jetzt der Forschungsstand führender Forschungsinstitute in einer Überblickspublikation für Verantwortliche und Entscheider*innen bereit. Die Publikation wurde in mehrmonatiger Arbeit vom Cluster „Wissenschaftliche Grundlagen“ des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK erstellt. Damit steht ab sofort eine – regelmäßig aktualisierte – Zusammenstellung der wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse als Grundlage zur Entwicklung pandemiebezogener Schutzmaßnahmen zur Verfügung. Download der jeweils aktuellen Version: https://bundesmusikverband.de/grundlagen/

8. Ausgewählt, bewertet, erläutert: Online-Angebote für digitales Musizieren
Apps, Programme und Plattformen: https://frag-amu.de/medienbox/
Mitmachvideos, Spiele, virtuelle Ensembles, Konzerte etc.: https://frag-amu.de/online-angebote/

9. Kontakt halten: Gesprächsangebot der Verbandsleitung
Weil gerade in Zeiten eingeschränkter Kontakte kollegialer Austausch, gegenseitige Wahrnehmung und Stärkung wichtig sind, möchte ich hier ausdrücklich auf etwas verweisen, das auch sonst generell gilt: Der Vorsitzende, der Vorstand und alle Verbandsratsmitglieder stehen für
kollegiale Gespräche und Beratungen zur Verfügung. Wir möchten dazu ermuntern: treten Sie mit uns in Kontakt, sobald ein Gesprächsbedarf entsteht, warten Sie damit nicht erst auf den Fall unüberwindlicher Probleme oder eskalierender Konflikte. Gespräche können nicht alle Fragen oder Probleme lösen, aber das Gefühl stärken, nicht allein damit zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Die Kontaktdaten aller Verbandsratsmitglieder stehen im letzten Info-Heft und auf der Homepage unter https://kirchenmusikerverband-ekbo.de/adressen/vorstandmitglieder/

10. E.T.A. Hoffmann-Jahr 2022
Zum ETA Hoffmann Jahr 2022 werden in Berlin und Brandenburg vielfältige Aktivitäten entwickelt. Das ETA Hoffmann-Team der Staatsbibliothek koordiniert die Veranstaltungen terminlich und setzt ein für die Kooperationspartner kostenloses umfassendes Werbepaket (digital & print) um. Es wäre schön, wenn das ETA Hoffmann-Jahr auch im Berlin-Brandenburgischen Kirchenmusik-Programm 2022 mit dem einen oder anderen Konzert Beachtung finden würde, bestenfalls während der Berliner Ausstellungslaufzeit vom 24.03.–25.06.2022.
Weitere Informationen: Hier