Newsletter März 2022 des Verbandes

Newsletter März 2022

Mitteilungen des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen
und Kirchenmusiker in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VKBO)

1. Musikalisches Gebet für die Ukraine
2. Hilfe für ukrainische Kulturschaffende über den LMR Berlin
3. Förderangebot für geflohene ukrainische Wissenschaftler:innen
4. Orgelnoten: Toccata for Ukraine
5. Ukrainische Chorwerke
6. 1. Internationales Online Orgel Festival (IOOF) – Verbandsrabatt
7. Orgel-Ausflugstag des VKBO am 10. Juni 2022 nach Brandenburg/Havel
8. Vollversammlung am Montag, 5. September 2022
9. Ergebnis Jahresspendensammlung 2021
10. Neue Mitgliedsbeiträge
11. Orgelbearbeitung von E.T.A. Hoffmann

„Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf.“ – Dieses Lied ist in diesen Tagen von schrecklicher Aktualität. Betroffenheit, Hilflosigkeit und Befürchtungen sind groß.
Dem gegenüber stehen unzählige Aktivitäten: Betreuung der vielen Flüchtlinge, Spendensammlungen, Hilfstransporte, Demonstrationen, „Musizieren für den Frieden“, Benefizkonzerte und nicht zuletzt Friedensgebete. Wir persönlich und als Kirche sind gefragt, Menschen kommen zu uns mit ihren Erwartungen und erleben, dass wir gemeinsam zu Gebeten und zu Taten fähig sind.
Ich wünsche uns allen viel Kraft und Hoffnung, um der bedrückenden Situation das Unsere entgegenzusetzen!

1. Musikalisches Gebet für die Ukraine
Hier eine Möglichkeit, unserer Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine bzw. den von dort Geflüchteten musikalisch-spirituellen Ausdruck zu verleihen. Jörg Walter stellt uns freundlicherweise unter https://drive.google.com/drive/folders/1Y6wC2qsZpKamcu1O-nu_uAa29jOxjKZ0?usp=sharing umfangreiches Material für das 1885 von Lysenko komponierte „Gebet für die Ukraine“ zur Verfügung. Der Drive-Ordner enthält: Chorsatz und vier Streicherstimmen mit gut lesbar unterlegtem lateinisch umgeschriebenem Text in drei verschiedenen Dateiformaten
Eine Audioaufnahme der Aussprache, aufgenommen von einer ukrainischen Muttersprachlerin Den Originaltext und Übersetzungen in zwei Dateiformaten
Hier eine Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=Ecv0DDdrRC4
Hier ist der deutschsprachige Wikipedia-Artikel:

2. Hilfe für ukrainische Kulturschaffende über den LMR Berlin
Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine haben den Landesmusikrat Berlin viele Hilfsangebote aus der Kulturszene erreicht. Sie umfassen sowohl Wohnmöglichkeiten, als auch Transporte, persönliche Unterstützung aber auch Überäume, Aufbewahrungsmöglichkeiten für Instrumente u.a. Die Vermittlung der Angebote im Musikbereich hat Wassim Mukdad im Rahmen des Projekts Musikarbeitsmarkt transnational übernommen. Er wird dabei u.a. von der Berlin Music Commission unterstützt. Sollten sich hilfesuchende geflüchtete Musikerinnen und Musiker an Sie wenden, geben Sie bitte diese Information weiter. Die Mailadresse für die Vermittlung der Angebote lautet: hilfe@landesmusikrat-berlin.de

3. Förderangebot für geflohene ukrainische Wissenschaftler:innen
Es gibt ein Gastforschungsprogramm der Volkswagenstiftung für geflohene Wissenschaftler aus der Ukraine (alle Fachrichtungen) mit einer Dauer von 6-12 Monaten. Infos im Anhang. Vielleicht kennt/kennenlernt jemand unter den aktuell Geflüchteten Menschen, auf die das Profil passt. Nachfragen an andrea.ostendorf@hs-ruhrwest.de

4. Orgelnoten: Toccata for Ukraine
Matthias Nagel: „Toccata for Ukraine“ VS 3644, 5,- EUR
Aus dem Vorwort: Für diejenigen, die ihre ferne Hoffnung auf eine friedliche Weltgemeinschaft der Menschheit noch nicht verloren haben – Für diejenigen, die ihre Hoffnung auf eine friedliche Weltgemeinschaft der Menschheit soeben verloren haben. Die gesamten Einnahmen dieser Toccata werden gespendet an: Ärzte ohne Grenzen e. V., Schwedenstraße 9, 13359 Berlin

5. Ukrainische Chorwerke
Der „Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ)“ hat in seinem aktuellen Newsletter Folgendes veröffentlicht: Die Situation in der Ukraine erschüttert uns alle. Daher möchte der AMJ in diesem Newsletter-Editorial als Mitglied der European Choral Association (ECA) um Unterstützung der Ukrainian Choral Society M. Leontovych aus der Ukraine bitten. Der Vorsitzende des ukrainischen Chorverbands, Oleksandr Tarasenko, bittet um Aufführung und Aufnahme zum Beispiel folgender Chorwerke, um ein singendes Zeichen der Solidarität zu setzen:
– Shchedryk; The Piper; Icebreaker (Collection of works by M. Leontovich)
– Oi, hodyt son kolo vikon; Na vulytsi skrypka hrae (Collection of works by O. Koshetz)
Alle dafür notwendigen Noten stehen als Download unter https://www.dropbox.com/sh/77bccd12u8825yq/AABbAkJ0xnjkVQZ0xa2bCXe9a?dl=0 bereit.
Oleksandr Tarasenko wäre dankbar, wenn eventuelle Video-Aufnahmen der Aufführungen an seine Mailadresse regent_91@ukr.net gesendet werden.
Ihr AMJ-Team

6. 1. Internationales Online Orgel Festival (IOOF) – Verbandsrabatt
Das IOOF findet ab Ostermontag bis zum 1. Mai statt. Es bietet mehr als 30 Konzertfilme von den großen Orgel-Bühnen dieser Welt und ein attraktives Rahmenprogramm mit Begegnungen mit bekannten Organistinnen und Organisten, Webinaren, Master-Classes, hochkarätig besetzte Online-Symposien mit Themen rund um die Orgel – und alles digital zugänglich für Musikfans weltweit. Die Namen der Beteiligten und der Konzertorte liest sich wie ein Who‘s Who der internationalen Orgelszene: Olivier Latry, Martin Baker, Hansjörg Albrecht, Wayne Marshall, Kölner Dom, Stephansdom, Mailänder Dom, Zaryadye Hall in Moskau, National Grand Theater Beijing, Teatro Olimpico Vicenza und viele andere aufregende Spielorte und Interpreten.
Das IOOF gewährt unserem Landesverband einen Rabatt von 35%. Für alle Ticketkäufe, bei denen dieser Coupon „EKBO-35“ angewendet wird, gilt ein um 35% reduzierter Preis und der Verband erhält zusätzliche eine Provision von 15% des ursprünglichen Preises. Also zögern Sie nicht, im Programm zu stöbern und sich Ihre Highlights zu sichern: www.io-of.org
Im Anhang finden Sie eine Presseerklärung und die Anleitung wie Sie zu den Filmen kommen und wie viel sie kosten.
Geben Sie diese Information gern auch an andere Orgelinteressierte weiter.

7. Orgel-Ausflugstag des VKBO am 10. Juni 2022 nach Brandenburg/Havel
Nachdem im September 2021 die Vollversammlung mit Picknick im Tiergarten so viel Anklang gefunden hat, möchten wir zu einem Orgel-Ausflugstag am Freitag, 10. Juni 2022 nach Brandenburg/Havel einladen. Treffpunkt ist um 15:15 Uhr im Dom (Burghof 9, 14776 Brandenburg an der Havel).
Zuvor besteht die Möglichkeit, sich individuell im benachbarten Domcafé zu stärken. KMD Marcell Fladerer-Armbrecht wird uns die historische Wagner-Orgel präsentieren. Danach geht es zu Fuß zum Anleger der Nordstern-Reederei am Salzhofufer. Per Schiff genießen wir die Stadtlandschaft Brandenburgs und einen Imbiss. Krönender Abschluss wird um 19:30 Uhr das festliche Orgelkonzert mit Olivier Latry (Paris) an der neuen großen Orgelanlage in St. Katharinen (Katharinenkirchplatz 13) sein.
Gönnen Sie sich diesen Ausflugstag-Tag, um Kolleg*innen zu treffen und diesen inspirierenden Orgel-Ort zu genießen! Die Teilnahme kann als Fortbildung geltend gemacht werden. Vorab können Sie sich über die Orgeln informieren unter: https://www.dom-brandenburg.de/musik/die-wagner-orgel/
und https://gotthardtkirche.de/speicher/orgelprojekt-katharinen.html
Die Anmeldefrist ist verstrichen

8. Vollversammlung am Montag, 5. September 2022
Der Verbandsrat hat beschlossen, die Vollversammlung 2022 auf Montag, 5. September zu verschieben. Sie soll im Elias-Kuppelsaal in Berlin Prenzlauer Berg beginnen. Wir werden uns mit den Chancen und Möglichkeiten der Midifizierung bzw. elektronischen Ansteuerung von Pfeifenorgeln beschäftigen. Dafür steht uns Martin Schwarz von der Firma Karl Schuke zur Verfügung, der in das Thema zunächst anhand zweier Truhenorgeln einführt. Nach einem kollegial-kommunikativen Spaziergang zum Garten NiemandsLand, in dem wir ein Picknick genießen, erwartet uns Annette Diening in der Kapelle der Versöhnung mit einem Kurz-Konzert, in dem sie die erst 2017 erbaute Orgel vorstellt. Dieses in klanglicher und technischer Hinsicht einzigartige Instrument nutzt die Möglichkeiten der elektronischen Einzeltonansteuerung und kann anschließend näher betrachtet werden.
(Informationen unter: https://schuke-berlin.de/orgeln/kapelle-der-versoehnung-gedenkstaette-berliner-mauer/)
Eine schriftliche Einladung zur Vollversammlung wird Mitte Juli versendet und ab 15. Juli melden Sie sich bitte über ein Formular auf der Homepage an, Anmeldeschluss ist der 22. August.

9. Ergebnis Jahresspendensammlung 2021
Die Spendenaktion des Kirchenmusikerverbandes in Deutschland war 2021 insbesondere der Förderung der Kirchenmusik in Estland gewidmet. In unserem Landesverband kamen dafür
3.912 Euro zusammen. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

10. Neue Mitgliedsbeiträge
Die Vollversammlung 2021 hat einstimmig beschlossen, die Mitgliedsbeiträge unseres Landesverbandes nach 15 Jahren folgendermaßen zu erhöhen:
EG 12, 13, 14 76,00 €
EG 11 68,00 €
EG 9, 10 58,00 €
EG 6, 8, Rentner*innen West, sonstige Berufe 47,00 €
Rentner*innen Ost 27,00 €
Kirchenmusikstudierende 15,00 €

Die Beitragsrechnung 2022 wird Ihnen Ende März zugestellt.
Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, müssen Sie nichts unternehmen.
Andernfalls überweisen Sie bitte den neuen Betrag gemäß der Rechnung bzw. ändern Sie Ihren Dauerauftrag entsprechend.
Bei dieser Gelegenheit sei daran erinnert, dass Sie uns bitte Änderungen Ihrer Kontaktdaten und Ihrer Beitragsgruppe (z.B. durch Eintritt in den Ruhestand) zeitnah selbst mitteilen.
Vielen Dank!

11. Orgelbearbeitung von E.T.A. Hoffmann
Dietmar Hiller schreibt: Am 25.6.2022 begeht die Musikwelt den 200. Todestag von E. T. A. Hoffmann. In diesem Zusammenhang bat mich Kantor Andreas Rockstroh aus Jöhstadt/Erzgebirge um Unterstützung, die letzten Exemplare seiner Notenausgabe der Klaviersonate cis-Moll von E. T. A. Hoffmann in einer eigenen Orgelbearbeitung noch pünktlich vor dem Jahrestag „unter die Leute zu bringen“. Ich füge meiner Mail als Anlage das Titelblatt und zwei Probeseiten des Notentextes bei und wäre Euch dankbar, wenn ihr im nächsten Newsletter unseres Verbandes auf diese Sonate hinweisen würdet. Als Herausgeber und Bearbeiter hat Andreas Rockstroh in bedeutenden Verlagen wie Butz und Bärenreiter publiziert und dabei ein häufig sehr interessantes und wertvolles Repertoire der Musikpraxis neu zugeführt. Seine Orgelbearbeitung der Klaviersonate cis-Moll von E. T. A. Hoffmann umfasst 16 Notenseiten und kostet 20 Euro (22 Euro mit Porto).

Bezugsadresse:
Andreas Rockstroh
Kirchstr. 169, 09477 Jöhstadt
E-Mail: andreas_rockstroh@gmx.de

Es sind noch etwa 20 Exemplare vorrätig.