Newsletter Advent 2022
1. Vollversammlung am Montag, 16. Januar 2023
2. Jahresspendensammlung bis 30. Dezember 2022
3. FORUM Kirchenmusik ab 2024 digital
4. Orgelwettbewerb für ehren- und nebenamtliche Organist*innen 16.-18. Juni 2023
5. Orgelfahrt des Verbandes 2.-7. Oktober 2023 nach Siebenbürgen
6. Jahr der Taufe 2023: Taufliederwettbewerb, Einsendeschluss 16. Januar 2023
7. Pepping-Aktion: Gottesdienstmusik am 26. Februar 2023
8. Resolution des DMR: „Kirchenmusik als Chance für Gesellschaft, Kultur und Kirche“
9. Luftreinigungsgeräte mit staatlicher Förderung: Antrag bis 31. Dezember 2022!
10. Fördermittel „Neustart Amateurmusik“ beantragen bis 31.Dezember 2022
11. Fortbildungsprogramm für Kirchenmusiker*innen in Trossingen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
während ich dies schreibe, ist es früher Nachmittag Ende November und so dunkel, dass ich das Licht anschalte. Wieder erleben wir die dunkelsten Tage im Jahreslauf und müssen auch im übertragenen Sinne vielfache Dunkelheiten in unserer Welt wahrnehmen. Aber wir brauchen Licht und Hoffnung. Bringen wir die vielfachen Hoffnungsbilder in unseren Adventsliedern reichlich zum Klingen und singen und musizieren wir vom großen Licht, vom Morgenstern, vom Friedensbringer und entfachen wir damit in uns und in den Menschen um uns Hoffnung!
Gott aus Gott und Licht aus Licht, Feuer, das aus Feuer bricht,
Ewigkeit noch nie erkannt, Himmel, der zur Erde fand.
Licht, das sich den Hirten zeigt, Wort, das in Palästen schweigt,
Macht, die unsre Ohnmacht sieht, Gott, der seine Himmel flieht.
Friede, den kein Sturm zerstört, Wort, das unsre Worte hört,
Wahrheit, die an Blinde denkt, Liebe, die sich selbst verschenkt.
Lobt die Macht, die sich verneigt. Lobt den Himmel, der nicht schweigt.
Lobt das Licht, in uns entfacht, Licht aus Licht in unsrer Nacht.
Text: Georg Schmid 1989, Singt Jubilate Nr. 4
Mit vielen guten Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit und ein lichtvolles neues Jahr!
Markus Fritz
1. Vollversammlung am Montag, 16. Januar 2023
Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen bei der nächsten Vollversammlung am Montag,
16. Januar 2023, frischen Sie Ihre chorische Stimmbildungskompetenz auf, lassen Sie sich auf Body-Percussion ein, erfahren Sie mehr über das Konzept „Baby-Kirchenlieder-Singen“! Wir sind ab 9:00 Uhr bis 14:15 Uhr im Elias-Kuppelsaal in Berlin Prenzlauer Berg zusammen. Die Einladung mit der Tagesordnung wird im Dezember versendet. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 31. Dezember unter dieser Adresse.
2. Jahresspendensammlung bis 30. Dezember
Unseren Spendenaufruf haben Sie in Briefform erhalten. Wir bitten darum, bis zum 30. Dezember 2022 Ihre Spende für die kirchenmusikalische Arbeit in Osteuropa, insbesondere in Tschechien, auf das Konto unseres Landesverbandes mit dem Vermerk „Jahresspende 2022“ zu überweisen. Später eingehende Spenden gehen in die Sammlung 2023 ein. Vielen Dank im Voraus für Ihre Großzügigkeit!
Jahresspende 2022 – Flyer für weitere Informationen
3. FORUM Kirchenmusik ab 2024 digital
Wir sind in vielerlei Hinsicht dazu aufgefordert, nachhaltig und ressourcenschonend zu leben. Die Nutzung einer digitalen Zeitschrift anstelle einer Papierausgabe ist dazu ein kleiner, aber effektiver Beitrag, auch wenn sie von uns die Umstellung von Gewohntem verlangt. Im Februar/März 2023 werden Sie alle angefragt, ob Sie ab Januar 2024 unsere Verbandszeitschrift als digitale Ausgabe beziehen möchten. Es wird jedoch möglich sein, auch weiterhin die Papierversion zu erhalten. Allerdings müssen wir die stark gestiegenen Papier- und Versandkosten des Verlages dafür in der Größenordnung von ca. 6 € pro Jahr an Sie weitergeben.
4. Orgelwettbewerb für ehren- und nebenamtliche Organist*innen 16.-18. Juni 2023
Bitte sagen Sie es neben- und ehrenamtlichen Orgelspieler*innen weiter und bereiten Sie Ihre Schüler*innen darauf vor: vom 16.-18. Juni 2023 wird unser Wettbewerb für ehren- und nebenamtliche Orgelspieler*innen erneut in der Lutherkirche Berlin Spandau stattfinden. Anmeldeschluss ist der 15. März 2023.
Ausschreibung und Anmeldung: Orgelwettbewerb 2023
5. Orgelfahrt des Verbandes 2.-7. Oktober 2023 nach Siebenbürgen
Auf der Interessentenliste für die Orgelfahrt unseres Verbandes unter der Leitung von Domorganist Andreas Sieling nach Siebenbürgen (Hauptorte werden Hermannstadt und Kronstadt sein) sind noch Plätze frei. Ihr Interesse an einer Teilnahme können Sie uns unter info@kirchenmusikerverband-ekbo.de mitteilen.
Eine Reiseskizze finden Sie hier. Eine aktualisierte Preiskalkulation und die Einladung zur verbindlichen Anmeldung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
6. Jahr der Taufe 2023: Taufliederwettbewerb, Einsendeschluss 16. Januar 2023
Als Beitrag zum EKD-weiten Jahr der Taufe 2023 hat die EKBO einen Taufliederwettbewerb ausgelobt. Gesucht werden neue Tauflieder oder neue Texte zu alten Melodien, außerdem Einspielungen von Taufliedern, welche zur digitalen Nutzung freigegeben werden dürfen. Liebe Kolleg*innen: Lassen Sie Ihre eigene Kreativität spielen und bitten Sie wortbegabte Menschen um inspirierende Texte!
Alle Details zum Wettbewerb finden Sie hier.
7. Pepping-Aktion: Gottesdienstmusik am 26. Februar 2023
Die Ernst-Pepping-Gesellschaft möchte mit den „Berliner Konzerttagen Ernst Pepping“ vom 23.-26. Februar 2023 auf das Schaffen Ernst Peppings hinweisen, dessen eigenwilliger, aber unverkennbarer Personalstil unabhängig vom Zeitgeschmack musikgeschichtliche Bedeutung hat. Ernst Pepping hat darüber hinaus mit seinem Wirken unzählige Kirchenmusiker*innen gerade in unserer Region geprägt. Die Ernst-Pepping-Gesellschaft ruft alle Kirchenmusiker*innen der EKBO auf, durch gottesdienstliches Musizieren von kleineren Chor- oder Orgelwerken Ernst Peppings am Sonntag Invokavit, 26. Februar 2023 an der Erinnerung an Ernst Peppings Musik teilzunehmen. Es wäre schön, wenn in möglichst vielen Kirchen der EKBO an diesem Tag „Pepping“ erklänge! Den ganzen Aufruf und eine praktische Literatur-Vorschlagsliste „Pepping im Gottesdienst“ finden Sie hier.
8. Resolution des DMR: „Kirchenmusik als Chance für Gesellschaft, Kultur und Kirche“
Der Kongress des Deutschen Musikrats am 21./22. Oktober in Berlin hat eine Resolution zur Bedeutung der Kirchenmusik verabschiedet. Dass sich dieses breit aufgestellte und außerkirchliche Gremium damit unserem Arbeitsfeld ausführlich widmet, ist an sich schon bemerkenswert. Als wie wichtig und chancenreich die Kirchenmusik „von außen“ gesehen und in der Resolution beschrieben wird, darf von uns als Bestätigung unseres Tuns aber auch als Auftrag zur Weiterentwicklung gelesen werden. Es wird angeregt, das Papier als Gesprächsgrundlage in Gremien mit Entscheidungskompetenz in Fragen der Kirchenmusik (z.B. Ausschüsse für Gottesdienst und Kirchenmusik, aber auch für Finanzen in Gemeinden, Kirchenkreisen usw.) einzubringen, um nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung der Kirchenmusik zu stärken, sondern auch an der Weiterentwicklung guter Rahmenbedingungen für deren Ausübung zu arbeiten. Bringen Sie diese Gedanken im eigenen Umfeld ein, das ist nötige Lobby-Arbeit im positiven Sinn! Die Resolution im Wortlaut.
9. Luftreinigungsgeräte mit staatlicher Förderung: Antrag bis 31. Dezember 2022!
Große (Kirchen-)Räume stehen wegen der Heizkosten oft nicht mehr für Proben zur Verfügung. Räume, in denen man vor der Pandemie problemlos mit 60 Sänger*innen geprobt hat, fühlen sich inzwischen schon mit 30 gut gefüllt an. In dieser Situation können Luftreinigungsgeräte eine Hilfe sein. Der Deutsche Evangelische Chorverband CEK hat zusammen mit dem Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) Informationsschreiben und eine Empfehlungsliste möglicher Luftreinigungsgeräte herausgegeben.
Sie haben dafür gesorgt, dass die Anschaffung von zwei 2 Geräten vom Förderprogramm IMPULS mit 90% bezuschusst wird – in Gemeinden unter 35.000 Einwohnern (teilweise wird auch akzeptiert, wenn es sich um Stadtteile handelt). Anträge müssen allerdings bis 31.12.2022 gestellt werden.
Außerdem gibt es die Fa. euroLighting, die Geräte mit UVC anbietet, preislich im Antragsrahmen aber noch nicht in der Liste enthalten.
10. Fördermittel „Neustart Amateurmusik“ beantragen bis 31. Dezember 2022
Über das Programm „Neustart Amateurmusik“ können auch kirchliche Chöre und Ensembles Anträge stellen und finden dabei Unterstützung und kompetente Beratung beim BMCO. Die Projekte müssen bis zum 30. Juni 2023 realisiert sein. Informationen über alle Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
11. Fortbildungsprogramm für Kirchenmusiker*innen in Trossingen
Die Bundesakademie Trossingen bietet in Zusammenarbeit mit unserem Dachverband, dem VEM, hochwertige Fortbildungen für Kirchenmusiker*innen an.
Die Anreise aus der EKBO ist weit, doch beispielsweise bei Belegung der aufeinanderfolgenden 2 Module der Fortbildung PR für Kirchenmusiker*innen (9.-13.1.2023,
ein dritter Teil ist vom 27.2.-1.3.) lohnen sich die investierten Fahrtkosten und die Zeit dafür. Es sind noch Plätze frei!
Eine Übersicht über alle für die kirchenmusikalische Praxis relevanten Angebote finden Sie hier.
Hier gibt es weitere Informationen