LKMD i.R. Manfred Schlenker verstorben

Unser langjähriges Mitglied im Kirchenmusikerverband, Manfred Schlenker, ist am 5. Juni 2023 im Alter von 97 Jahren verstorben. Gebürtig in Berlin, war er zwischen 1974 und 1988 Kantor am Dom zu Greifswald, zudem leitete er die damalige Kirchenmusikschule Greifswald. Zu DDR-Zeiten war Manfred Schlenker Landeskirchenmusikdirektor der damaligen Evangelischen Landeskirche Greifswald und Leiter der Greifswalder Bachwoche. 2017 erhielt der Komponist das Bundesverdienstkreuz am Bande. Vokal- und Instrumentalwerke für Soli, Chor, Bläser, Blockflöten u.a. sowie mehrere Liederzyklen, Oratorien, Werke für Chor, Orgel, Bläser, Streicher, Solokonzerte u.v.m. hat er komponiert und damit einen ganz eigenen Stil verfolgt. Wir wünschen der Familie Gottes Beistand in den nächsten Tagen und Wochen.

Die Beerdigung fand am Donnerstag, 22. Juni um 14 Uhr in der Kirche in Stolpe (Adolf-Hermann-Straße 1, 16540 Hohen Neuendorf) statt.