Newsletter Juni 2023 des Verbandes

2. Solist*innenvorsingen für Kantor*innen am 5. Juli
3. Dirigierkurs Chorsymphonik 23.-25. August
4. Jetzt anmelden zum Chorleitungssymposium 12.-14. Oktober

heute leite ich vier Hinweise auf Veranstaltungen an Sie weiter, die ich Ihrer Aufmerksamkeit sehr
empfehlen möchte.
Mit freundlichen Grüßen!

1. Akkordeonist aus der Ukraine sucht Auftrittsorte
Bereits im vergangenen Jahr war Bohdan Kozhushko, ein sehr guter Akkordeonist, den ich seit mehreren Jahren kenne, aus Lviv/Ukraine bei uns in Berlin für mehrere Konzerte (u.a. mit Bachs Goldberg-Variationen) zu Gast. Auch in diesem Jahr würde er gern wiederkommen (mit einem Programm Mozart/Scarlatti/Haydn) – sein letzter Antrag auf Ausreise im Frühjahr wurde leider abgelehnt, nun wird er im Juni in Berlin sein. Die Anfrage ist daher zugegeben etwas kurzfristig.

Er wird zwischen dem 16. und 20. Juni in Berlin sein. Am 18. Juni ist er bereits bei mir in Kreuzberg für mehrere Veranstaltungen eingeplant, aber an den anderen Tagen steht er noch zur Verfügung und es wäre schön, wenn sich noch die ein oder andere Auftrittsmöglichkeit fände, damit sich seine Reise aus der Ukraine nach Deutschland lohnt.
Er tritt auf als Solo-Konzertist – aber auch gerne zusammen mit Orgel/Klavier/Sänger/Flöte…
Wie Ihr wisst, hausiere ich sonst nicht mit Gastmusikern umher. Aber Bohdan ist ein guter befreundeter Kollege und ein guter Musiker, der sich derzeit aus bekannten Gründen derzeit mehr mit Drohnen und Luftschutzbunkern als mit seinem Instrument auseinandersetzen muss… Wenn Ihr also eine Möglichkeit für einen Auftritt habt oder kennt, würde ich mich freuen.
Mehr Info und/oder direkten Kontakt bekommt Ihr über mich.

Christoph Ostendorf
Mail: C.Ostendorf@kkbs.de | Mobil: (0151) 16 52 81 73

2. Solist*innenvorsingen für Kantor*innen am 5. Juli
Am Mittwoch, 5. Juli, ab 10 Uhr wird das nächste zentrale SolistInnen-Vorsingen für KantorInnen im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte in den Räumlichkeiten des Berliner Doms stattfinden. Natürlich sind auch herzlich die KollegInnen aus anderen Kirchenkreisen willkommen – ebenso wie interessierte KollegInnen aus der (Chor-)Dirigentenszene. Damit alles gut vorbereitet werden kann, wird um eine kurze Anmeldung an Domkantor Adrian Büttemeier (adrian.buettemeier@berlinerdom.de) gebeten.

3. Dirigierkurs Chorsymphonik 23.-25. August
Kursleitung: MD Fabian Enders
Ensembles: Sächsischer Kammerchor und Junges Märkisches Kammerorchester
Orchesterpraxis: Mindestens 30 Minuten pro Tag

Dieses Jahr findet zum zweiten Mal der Dirigierkurs Chorsymphonik statt. Er richtet sich an Interessierte, die sich im Bereich der Chor- und Orchesterleitung weiterbilden möchten. Themenschwerpunkt ist die Zusammenführung der Klangkörper Orchester und Chor im Probenprozess sowie die dirigentische Behandlung verschiedener Rezitativ- und Arienformen. Die Ergebnisse werden in einem öffentlichen Konzert am 25.08.2023 in St. Nikolai zu Jüterbog präsentiert.

PROGRAMM:
L. van Beethoven: Elegischer Gesang op. 118
Sir E. Elgar: Streicherserenade op. 20
W. A. Mozart: »Misericordias Domini« KV 222
J. S. Bach: »O Ewigkeit, du Donnerwort« BWV 20
J. S. Bach: »Christus, der ist mein Leben« BWV 95

TERMINE UND ORTE:
Der Probenort ist St. Nikolai zu Jüterbog, Nikolaikirchplatz 1, 14913 Jüterbog

Kursbeginn: Mittwoch, 23.08.2023 um 15 Uhr
Abschlusskonzert: Freitag, 25.08.2023 um 20 Uhr in St. Nikolai, Nikolaikirchplatz 1, 14913 Jüterbog

TEILNAHME:
Der Kurs richtet sich an Studentinnen und Studenten sowie Berufstätige der Fachrichtungen Orchesterdirigieren, Chorleitung, Ensembleleitung, Kirchenmusik, Korrepetition, Schulmusik und Musikwissenschaften. Sie können entweder aktiv (mind. 30 Minuten Probenarbeit pro Tag mit Teilnahme am Abschlusskonzert) oder passiv am Kurs teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 aktive beschränkt.

Anmeldung:
Bis spätestens 15.08.2023. Bitte senden Sie eine e-Mail mit Ihren Daten (NAME, ADRESSE, E-MAIL/TELEFON, DIRIGIERERFAHRUNG, SONSTIGES) und alle weiteren Anfragen an:
fabian.enders@gemeinsam.ekbo.de

Bitte bestätigen Sie außerdem jeden Tag Ihrer Teilnahme über Xoyondo:
Die Gebühren betragen 250€ für die aktive bzw. 150€ für die passive Teilnahme. Verpflegung und Übernachtung im Seminar Dahme können für eine Pauschale von 250€ optional dazugebucht werden.

Bitte überweisen Sie den vollständigen Betrag bis 15.08.2023 an:
Evangelischer Kirchenkreisverband Süd
Berliner Sparkasse, BIC: BELADEBEXXX
IBAN: DE31 100 500 00 4955 190 370
Betreff: Dirigierkurs JMKO August 2023

4. Jetzt anmelden zum Chorleitungssymposium 12.-14. Oktober
Endlich ist es soweit! Die Anmeldung zum großen Chorleitungssymposium kann beginnen. Wir sehen uns bei über 40 Workshops, Konzerten, Gelegenheiten zum Austausch, großem Abendbuffet am Donnerstag, Dirigierkursen und gemeinsamem Singen mit Abschlussauftritt in der Gedächtniskirche. Bis zum 31.08.2023 gibt es einen Frühbucher-Rabatt.

HIER GLEICH ANMELDEN:
Alle Kursinformationen finden Sie unter www.ekbo.de/chorleitungssymposium