Trauerfeier Gottfried Matthaei

Der langjährige Kirchenmusiker der Epiphanien-Gemeinde in Berlin-Charlottenburg und zugleich unser Verbandsmitglied Gottfried Matthaei verstarb am 7. März 2021. Unser herzliches Beileid der ganzen Familie.

Trauerkarte Gottfried Matthaei

Biete 67 NBA-Bände

Ich biete fast alle derjenigen Bände der Neuen Bach-Ausgabe, die vor 1989 erschienen sind, einzeln oder als Konvolut zum Kauf an. Es handelt sich um insgesamt 67 Bände (also etwas über zwei Drittel der gesamten NBA, die 96 Bände umfasst), erschienen im DVfM Leipzig 1954–1988, in braunes Leinen gebunden, mit Golddruck auf Vorderdeckeln und Buchrücken, 328×260 mm groß, gut bis sehr gut erhalten. Eine Liste wird auf Wunsch zugesandt. Preise nach Vereinbarung. Bei mehreren Bänden wäre Abholung wünschenswert (sie lagern in Berlin-Mitte), sonst ist auch Versand möglich.
Bei Interesse meldet Euch bitte bei mir unter:
Herzlich grüßt
Kilian Nauhaus

CD-Neuerscheinung: Klang der Versöhnung

Mit ihrer neuen Orgel hat die Berliner Versöhnungsgemeinde eine weitere Idee der Erinnerungskultur umgesetzt: Das Instrument erinnert mit vier 8‘-Registern – Russland (Bajan), Amerika (Vox coelestis), Frankreich (Hautbois) und Großbritannien (Open Diapason) – an die Besatzungsmächte und die wiedererlangte Einheit Berlins nach dem Mauerfall. Für eine aktuelle CD-Produktion wurde das Klangkonzept der Orgel mit einem besonderen Programm berücksichtigt: So erklingen z. B. die Streicherschwebung im „Opening Piece“ von Philip Glass und das knopfakkordeonartige Register Bajan im Stück „Das alte Schloss“ von Modest Mussorgsky. Die CD „Der Klang der Versöhnung“ mit Werken von Bach, Boulanger, Mendelssohn, Wammes u. a. erscheint im zweiten Quartal 2021 bei dem Label Primton.
Annette Diening, Kirchenmusikerin der Versöhnungsgemeinde

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt gibt es hier.
Die Disposition der Orgel in der Versöhnungskapelle gibt es hier.

Orgel der Versöhnungskirche
Foto: © Johann Subklew

Mitmacht-Projekte für Chor, Blechbläser und Blockflöten

www.leue-musik.de
In den letzten Wochen sind Mitmacht-Projekte für Chor, Blechbläser und Blockflöten entstanden.
Musik hören und Noten sehen (dazu die Website 2x parallel öffnen, für Noten und Klang).

Chorsingen mit Üb-MP3s für die einzelnen Stimmen, Chor- und Song-MP3.

Instrumentalisten können bei den 5-stimmigen Chorälen die Einzel- oder Überstimmen mitspielen bzw. auch aufführen.
Anfänger haben tiefere Tonarten, Blockflöten “flötenfreundliche”.

Zum Abspielen (für eine “Aufführung”) braucht man eine MP3-Box (Verstärkeranlage, Autoradio im Freien, Boombox o.ä.)
Geht auch vom Handy aus mit Bluetooth-Box o.ä.

Warum hab ich mir die Mühe gemacht?
Singen und Spielen kann man verlernen. Wie das “dis” geht, kann man vergessen! Ohne Training verspielt man die Gaben des Musizierens.

Viel Spaß!
Kontakt: Johannes Leue
Webseite: www.leue-musik.de

Bläserchorleitung gesucht

Bläserchorleitung (m/w/d) gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde Perleberg sucht eine Nachfolge für ihren langjährigen Bläserchorleiter, der aus Altersgründen sein Amt weitergeben möchte. Der Evangelische Posaunenchor Perleberg besteht seit über 90 Jahren und stellt eine feste musikalische Größe in der Region dar. Derzeit umfasst der Chor 22 aktive Mitglieder, darunter mehrere Jungbläser, die sich in der Ausbildung befinden. Das Repertoire umfasst sakrale und freie Bläsermusik aller Epochen. Regelmäßige Auftritte stehen im Jahreskreis auf dem Programm, von Gottesdienstbegleitungen über Bläserandachten zu Festtagen bis hin zu Konzertprogrammen. In guter Kooperation mit der Stadt und dem Landkreis bereichert der Chor auch außerkirchliche Festlichkeiten. Musikalischen Austausch erfährt der Chor bei Rüstzeiten, überregionalen Bläseraktivitäten und im Kontakt mit zwei Partnerchören.

Wir suchen eine engagierte, mit dem notwendigen Augenmaß für einen Laienchor ausgestattete Chorleitung, die den Chor sowohl musikalisch als auch menschlich zusammenhält und motiviert. Freude an der Musik und entsprechende Qualifikationen setzen wir voraus, ebenso wie organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Erwünscht sind Kirchenmitgliedschaft und Wohnortnähe.

Die Tätigkeit wird im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung vergütet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis 31.03.2021 an das Ev. Pfarramt Perleberg, Kirchplatz 5, 19348 Perleberg, st.jacobi@kirchenkreis-prignitz.de richten.

Nähere Auskünfte erteilen gerne Pfarrer Valentin Kwaschik (0151-64594451) und Bläserchorleiter Dr. Andreas Draeger (03876-614170).

Wettbewerb: Orgelspiel im Gottesdienst – Juni 2021

Wettbewerb für ehren- und nebenamtliche Organist*innen am 5. und 6. Juni 2021, Lutherkirche Berlin-Spandau,
unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Christian Stäblein.

Die Orgelmusik trägt wesentlich dazu bei, wie Menschen unsere Gottesdienste erleben. Ein passend gewähltes Vorspiel kann helfen, sich zu sammeln und für den Gottesdienst zu öffnen. Ein Nachspiel kann bewirken, dass in den Menschen das Erlebte ruhig nachklingt oder es lässt
sie angeregt und mit fröhlichem Herzen den Kirchenraum verlassen. Ganz wichtig für einen gelungenen Gottesdienst ist die gute Begleitung der Gemeindelieder. Auch wenn sie es sich selten bewusst machen: viele Menschen spüren sehr genau, wenn die Liedeinleitung und -begleitung sie motiviert, trägt, gut atmen und singen lässt. Was für eine schöne Aufgabe für alle Organist*innen!

Prof. Helmut Gleim verstorben

In stillem Gedenken!
Der Händel-Preisträger Prof. Helmut Gleim, langjähriger Direktor der Evangelischen Kirchenmusikschule und Gründungsrektor der EHK, ist im Alter von 85 Jahren am 5. November verstorben. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme!

Informationen zur Corona-Krise

Informationen und Hinweise zu Corona

• 7. Eindämmungsverordnung (Stand 08. März 2021): Hier
  • Allgemeine Begründung: Hier